10. Koblenzer Sport-Erlebnistag am 24. September in der Conlog Arena mit vielen Highlights

Sport zum Entdecken, zumErleben und zum Mitmachen

Sport zum Entdecken, zum
Erleben und zum Mitmachen

Ein sportlicher Tag mit einem tollen Einblick in viele Sportarten aber auch in die einzelnen Sportvereine bietetsich am 10.Sport-Erlebnistag am 24.September 2017 in der Conlog Arena. Darauf freuen sich: Josef Daitche (Sportjugend Rheinland), Christian Zilliken (Vorsitzender Sportjugend Rheinland), Oberbürgermeister JoachimHofmann-Göttig, Esther Helmert (Geschäftsführerin Kinder- und Jugendbüro Koblenz), Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland) und Stefan Kölsch (Schulsportreferat der ADD). U. Stanzlawski

Koblenz. Am Sonntag, 24. September 2017 verwandelt sich die Conlog Arena in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr in eine Erlebnishalle. Vor zehn Jahren entstand die Idee, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sich dann den einzelnen Sportvereinen anzuschließen. In den Jahren ist diese Veranstaltung immer beliebter geworden, denn auch Erwachsene interessieren sich für das breite Angebot. Im vergangenen Jahr konnte so ein Besucherrekord von 1.500 Gästen festgestellt werden.

Auch in diesem Jahr werden sich insgesamt 24 Sportvereine mit 30 verschiedenen Sportarten präsentieren. „Entdecken, erleben und mitmachen“ ist angesagt und auch gefordert. Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig zeigte sich bei der Vorstellung des Programmes zum Sporterlebnistag sehr erfreut über die große Resonanz, die diese Veranstaltung mit sich bringt. Geprägt wird die Sportstadt Koblenz durch sehr viel sportliche Disziplinen, in denen sich viele Menschen engagieren. Zudem zählt man in Koblenz auch sehr viele Leistungssportler und so werden einige von ihnen auch beim Sporterlebnistag nicht nur ihre Sportart, sondern auch ihr eigenes Können vorstellen.

Klassische Sportarten werden vertreten sein, aber auch ausgefallene Sportarten, wie Florettfechten, Rhönradturnen, Sportschießen, Schach, Kickboxen, Rudern, Capoeira oder auch der Tauchsport, um nur einige Beispiele zu nennen sind vertreten. Auch drei Fachverbände haben sie dieser Veranstaltung angeschlossen und sind vor Ort, unter anderem mit einem Rollstuhlparcours, mit Tischtennisplatten und auch mit einem Torwandschießen. Auch der Breitensport wird beim Sporterlebnistag gut aufgestellt sein. Jeder Verein ist aufgefordert, sich hier mit einzubringen und wer sich noch anmelden möchte, ist gerne willkommen.

Josef Daitche, vom Sportjugend Rheinland glaubte vor zehn Jahren noch nicht so recht an den großen Erfolg dieser Sportveranstaltung, freut sich aber heute umso mehr über den großartigen Zuspruch. Für ihn ist dieses Ereignis im Koblenzer Veranstaltungskalender heute nicht mehr wegzudenken.

In diesem Jahr wird der Oberbürgermeister selbst den Sporterlebnistag eröffnen. Da es für ihn das erste Mal sein wird, gab es zum Abschluss der Pressevorstellung dann noch Diskussionsbedarf, denn es wurde ihm mitgeteilt, dass es zur Tradition geworden ist, das die Eröffnung auch gleichzeitig mit einer sportlichen Einlage verbunden ist. Bleibt abzuwarten, für welche Sportart er sich entschieden hat. Alle Besucher dürfen auf seine Darbietung gespannt sein – ein Erlebnistag wird es also für alle Beteiligten werden.