Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Elterntreff Löf

Sprachanregungen für die Allerkleinsten

Die Teilnehmerinnen folgten interessiert den Tipps von Logopädin Anne Kastor. Foto: Lisa Heidger

Löf. Jüngst organisierte die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz eine Infoveranstaltung im Rahmen des Elterntreffs Löf.

Logopädin Anne Kastor war zu Gast und kam mit den anwesenden Eltern ins Gespräch darüber, wie sie schon die Kleinsten im Alltag sprachlich begleiten können.

Kinder lernen Sprache von Natur aus – dennoch ist die Begleitung durch Eltern entscheidend. Anne Kastor betonte, dass der Spracherwerb auf vielfältigen Sinneserfahrungen basiert.

Besonders Hörspiele, Reime und das Spielen von Fingerspielen regen die Sprachentwicklung spielerisch an. Alltägliche Situationen wie das Essen oder das gemeinsame Spielen eignen sich hervorragend, um Handlungen sprachlich zu begleiten. Auch altersgerechte Bilderbücher fördert die kindliche Sprachkompetenz. Kann das Kind Dinge benennen, können die Erwachsenen dazu weitere Geschichten erfinden, um den Wortschatz zu erweitern.

„Sprechen lernt man durchs Sprechen – und mit Freude“, so Kastor. Ziel sei es, Kinder durch kreative Impulse zum Zuhören und Nachsprechen zu motivieren. Abschließend stellte sie Tipps und Materialien vor, die in den Alltag integriert werden können.

Lisa Heidger und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen dankten der Referentin für die gelungene Gesprächsrunde. Der Elterntreff ist ein offenes Angebot für (werdende) Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren und findet alle zwei Wochen dienstags von 9:15 bis 10:45 Uhr im Nebenraum der Sonnenringhalle in Löf statt. Weitere Infos unter www.fruehehilfen-myk.de.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Die Teilnehmerinnen folgten interessiert den Tipps von Logopädin Anne Kastor. Foto: Lisa Heidger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Neuer Katalog
Stellenanzeige
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Imagewerbung
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Lehmen. Trockenmauern sind ein charakteristisches Merkmal der Weinkulturlandschaft der Terrassenmosel. Sie prägen das Landschaftsbild und sind ein Zeugnis handwerklicher Kunst der Bruchsteinmaurer vergangener Zeiten und stellen ein wesentliches Stück Heimat für die Menschen der Region dar.

Weiterlesen

Burgen/Macken. Die L 205 zwischen Burgen und Macken wird ab dem 10. November 2025 saniert. Grund für die Maßnahme ist eine akute Schadstelle im Streckenverlauf, die auf einer Länge von rund 44 Metern infolge eines fortschreitenden Böschungsversagens in der Talseite und der damit verbundenen Straßenabsackungen unverzüglich instandgesetzt werden muss.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Der am Rheinufer in Koblenz gefundene verendete Kranich ist mit dem Erreger der Geflügelpest (Aviäres Influenzavirus vom Subtyp H5N1) infiziert gewesen. Das haben Untersuchungen des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz ergeben. Weitere tote und erkrankte Kraniche wurden in Thür und Bendorf gemeldet und zur Untersuchung an das Landesuntersuchungsamt verbracht. Eine weitere Probe...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die #wiederbunt-Baustellen-Veranstaltungen sind zuletzt durchgehend auf positive Resonanz gestoßen, sodass das Team die Reihe gerne weiter fortsetzt. So wird am Samstag, 15. November, um 11 Uhr ein #wiederbunt-Baustellenfrühstück an der Kita St. Pius (Schützenstraße 123) stattfinden.

Weiterlesen

Krälingen. Landfrau Sigrid Bendel begrüßte zur Wanderung über 20 Personen. Sie freute sich sichtlich, dass trotz Straßensperrungen im Ahrtal alle den Weg nach Krälingen gefunden hatten, einen Ort, der bis dahin nicht allen Teilnehmern bekannt war. Trotz Schlechtwetterprognosen startete die Gruppe zur Rundtour um Krälingen bei blauem Himmel mit Sonnenschein. Es bot sich eine herrliche Weitsicht über die heimatliche Hügellandschaft.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 8./9.11.2025

Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 8. und 9. November 2025 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim zahlreiche Handballspiele auf dem Programm, sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
quartalsweise Abrechnung
Image
Anzeige MAGIC Andernach
Hausmesse
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst