Allgemeine Berichte | 22.04.2022

Neue Angebote des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Sprachkurse, Geflüchteten-Treff und Ehrenamtler-Schulung

VG Weißenthurm. Im vergangenen Jahr hat die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm den BürgerSTÜTZPUNKT+ etabliert. Die Einrichtung ist dezentral, flexibel und integrativ konzipiert und steht den Bürgerinnen und Bürgern mit Anlaufstellen in jeder Stadt und jeder Ortsgemeinde zur Verfügung. Für Unterstützung, Beratung und Ehrenamt konnte die Verwaltung drei Fachkräfte gewinnen: Andrée Garmijn, Nina Ketzner und Ulrike Märtens haben sich zum Ziel gesetzt, das Miteinander der Generationen zu fördern und dafür mit unterschiedlichen Einrichtungen und Trägern vor Ort zu kooperieren. Ein neuer, aktueller Schwerpunkt ist mit der Betreuung Geflüchteter aus der Ukraine entstanden. Die Fachkräfte gehen aktiv auf die in der VG angekommenen Menschen zu, besuchen sie, wo sie untergebracht sind und unterstützen bei der Integration. Zudem wird der BürgerSTÜTZPUNKT+ neben Sprachkursen im Mai zu Begegnungstreffen und Ehrenamtler-Schulungen einladen.

Eine Veranstaltungsreihe zum Einstieg in die digitale Welt für Seniorinnen und Senioren in Kooperation mit der Volkshochschule der VG machte im September 2021 den Auftakt. Inzwischen gibt es regelmäßige Sprechstunden der Digital Botschafter Rheinland-Pfalz, Karl-Heinz Krambeer und Ingo Neumann. Neben gemeinsamen Projekten bietet der BürgerSTÜTZPUNKT+ Unterstützung bei individuellen Anliegen wie Behördenangelegenheiten und vermittelt im Bedarfsfall an Kooperationspartner weiter. Hilfe zur Selbsthilfe wollen Andrée Garmijn, Nina Ketzner und Ulrike Märtens leisten und bieten Sprechstunden an. Andrée Garmijin ist für die Stadt Weißenthurm zuständig, seine Kollegin Nina Ketzner ist in Mülheim-Kärlich und Kettig vor Ort. Die beiden Sozialpädagogen sind neben ihrer Beschäftigung im BürgerSTÜTZPUNKT+ auch in der kommunalen Jugendarbeit der VG tätig. Gesundheitswissenschaftlerin Ulrike Märtens betreut Bassenheim, Urmitz, Kaltenengers und St. Sebastian. „Ziel ist, die Sozialräume zu stärken, generationsübergreifende Angebote zu etablieren und dafür bestehende Strukturen zu nutzen und zu erweitern“, erläutert Nina Ketzner. So gibt es in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) der VG und den Kirchengemeinden Sprachkurs am 2. und 3. Mai in der evangelischen Kirchengemeinde Weißenthurm von 9 bis 12 Uhr.

Angesichts der Ankunft zahlreicher Flüchtlinge aus der Ukraine lädt der BürgerSTÜTZPUNKT+ zusätzlich zu den Besuchen in Gastfamilien oder Unterkünften zu einem Ukraine-Abend ein. Am 12. Mai haben Ukrainerinnen und Ukrainer sowie ihre Gastgeberinnen und Gastgeber von 18 bis 20 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Die Fachkräfte des BürgerSTÜTZPUNKT+ sind als Ansprechpartner vor Ort und würden regelmäßige Treffen dieser Art anbieten, wenn Bedarf und Nachfrage groß genug sind. Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger haben bereits am 28. April 2022 ab 18 Uhr im Ratssaal des VG-Rathauses die Möglichkeit, einen Einblick über die Auswirkungen im Alltag von Menschen mit traumatischen Fluchterfahrung zu erhalten und Fragen zu stellen. Die kostenfreie Veranstaltung bietet der BürgerSTÜTZPUNKT+ und die VHS in Kooperation mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz „Koordination Flüchtlingshilfen“ und dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.an.

Alle in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich Tätigen sind zudem am 16. Mai zu einem Treffen in das katholische Pfarrheim Urmitz eingeladen. Alle helfenden Hände sind dort willkommen. Zudem bietet der BürgerSTÜTZPUNKT+ eine Fortbildung an. Eine ukrainische Dozentin wird am 18. Mai im Pfarrheim Mülheim eine Schulung zur psychosozialen Betreuung von Geflüchteten anbieten. Für alle drei Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Veranstaltungen des BürgerSTÜTZPUNKT+

Sprachkurs: Montag und Dienstag, 2. und 3. Mai, 9 bis 12 Uhr, evangelische Kirchengemeinde Weißenthurm.

Veranstaltung Traumata und ihre Auswirkungen im Alltag, Donnerstag, 28. April, 18 Uhr, Ratssaal der VG Weißenthurm, Kärlicher Straße 4, 56575 Weißenthurm.

Begegnungstreffen für Geflüchtete aus der Ukraine, Donnerstag, 12. Mai, 18 bis 20 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53 in Mülheim-Kärlich.

Ehrenamtler-Treffen in der Flüchtlingshilfe, 16. Mai, 18 bis 20 Uhr, katholisches Pfarrheim Urmitz, Rheinstraße 11 in Urmitz.

Ehrenamtler-Fortbildung in der Flüchtlingshilfe, 18. Mai, 18 bis 20 Uhr, katholisches Pfarrheim Mülheim (1.OG), Bassenheimer Straße 19 in Mülheim.

Zu den kostenfreien Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich beim Bürgerstützpunkt+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Hauptstraße 96a, 56575 Weißenthurm. Man erreicht die Fachkräfte unter Tel. (0 26 37) 94 11 38 oder per E-Mail an BSplus@vgwthurm.de.

Sprechstunden Digitalbotschafter: Karl-Heinz Krambeer: Haus der Begegnung, Hauptstraße 96a, 56575 Weißenthurm, montags von 10 bis 12 Uhr, Kettig Bürgerhaus (Gaststätte), Hauptstraße 2, 56220 Kettig, montags von 14 bis 16 Uhr oder individuell nach telefonischer Absprache unter Tel. (0 26 37) 9 25 19 62 sowie Ingo Neumann: Rathaus, Kapellenstr. 16, 56218 Mülheim-Kärlich (Eingang Poststraße, Sitzungszimmer), dienstags von 13.30 bis 15.30 Uhr oder individuell nach telefonischer Absprache unter Tel. (0 26 30) 9 62 99 03.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Feierabendmarkt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Autofahrer scherte in Gegenverkehr aus

L254: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash

St. Katharinen. Am 19. September gegen 13.50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der L254, in Höhe der Ortschaft Grendel. Ein 36-Jähriger befuhr die L254 mit seinem PKW in Fahrtrichtung Sankt Katharinen in einer Fahrzeugkolonne hinter zwei weiteren PKW. Aus derzeit noch unbekannten Gründen scherte dieser plötzlich aus und kollidierte mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden 39-jährigen PKW-Fahrer.

Weiterlesen

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025
Titelanzeige