Allgemeine Berichte | 01.06.2023

VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Sprachtreffs in Bassenheim und Weißenthurm

VG Weißenthurm. Die Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Weißenthurm bietet verschiedene Kurse und Möglichkeiten an, die deutsche Sprache zu lernen. Mit finanzieller Unterstützung der rheinland-pfälzischen Ministerien für Familie, Frauen, Kultur und Integration sowie für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitales gibt es Alphabetisierungs- und Deutschkurse. Außerdem organisiert die VHS auch Sprachtreffs. Bei diesem Format steht neben dem Spracherwerb der Aufbau sozialer Kontakte im Mittelpunkt.

Ziel der Sprachtreffs ist, erwachsenen Zugewanderten mit Migrationsgeschichte die Gelegenheit zu bieten, sich in entspannter Atmosphäre ohne Lern- oder Prüfungsdruck in deutscher Sprache auszutauschen. Das Herkunftsland und der Aufenthaltsstatus spielen dabei keine Rolle. „Die lockere Kommunikation in der Gruppe fördert Sprechen und Verstehen“, erläutert VHS-Mitarbeiterin Sabine Simon. Gleichzeitig transportieren die Themen, die besprochen werden, Informationen zu vielen verschiedenen Bereichen des Alltags in Deutschland. Ein festgelegtes Programm für die Treffs gibt es nicht. „Jede Gruppe kann ganz nach Bedarf frei entscheiden, welche aktuellen Angelegenheiten aufgegriffen werden“, so Sabine Simon.

Im Mittelpunkt stehen neben der Möglichkeit, das Sprechen zu üben, auch die Begegnung und der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Organisiert und geleitet werden die Sprachtreffs von ehrenamtlich Tätigen, sogenannten Sprachpatinnen und Sprachpaten. Sie vermitteln deutschen Sprachgebrauch, Umgangston und Gepflogenheiten der mündlichen Kommunikation.

Der Sprachtreff in Bassenheim findet jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Gemeinschaftsunterkunft am Gülser Weg 22.

In der Stadt Weißenthurm findet der Sprachtreff jeden Mittwoch in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr im Haus der Begegnung, Hauptstraße 96a (Bürgerstützpunkt), statt.

Die Teilnahme an beiden Angeboten ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen erteilt gerne die VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Frau Simon, Tel. (0 26 37) 91 31 62. Pressemitteilung der

VHS VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können.

Weiterlesen

Koblenz. Keine Figur ist im christlichen Universum so vielfältig besetzt wie Maria. (Über-)Mutter, Himmelskönigin, Trostspenderin, Fürsprecherin, Knotenlöserin – in jeder Epoche der vergangenen Jahrhunderte haben Menschen eigene, passend zugeschnittene, Zuschreibungen gefunden. Kein Wunder, bei dieser Projektionsfläche…

Weiterlesen

Koblenz. Die Rheinische Philharmonie lädt für Sonntag, 5. Oktober um 11 Uhr, zum ersten Familienkonzert dieser Saison ins Görreshaus ein. In diesem Konzert geht es neben der Musik von Herbert Chappell um einen kleinen Bären aus Peru, der von Henry und Mary Brown mit nach Hause genommen wird, da er völlig alleine am Bahnsteig steht. Gleich darauf erhält er den Namen des Bahnhofs, in dem er gefunden wird – Paddington.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD

Schauspielerin Annika Woyda zu Gast

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Koblenz. Die September-Veranstaltung der Senioren Union Koblenz, zu der die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Gäste in den Antoniushof in Moselweiß eingeladen hat, war ein kulturelles Angebot erster Klasse. Es war kein Platz im Antoniushof frei geblieben, da die Teilnehmer ahnten, was sie erwartet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Stellenanzeige