Allgemeine Berichte | 17.09.2025

St. Aldegunder Senioren besuchten Gondorf an der Mosel

Die „Senioren in Bewegung“ in Gondorf. Foto: Klaus Schöneweiß

St. Aldegund. Ziel der 65. Veranstaltung seit 2017 des St. Aldegunder Projekts „Senioren in Bewegung“ war Gondorf an der Mosel. Ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Kobern-Gondorf aber mit reichen Zeugen seiner Geschichte.

Der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Gondorf e.V., Karl Groß, begrüßte die fast 20 Gäste aus St. Aldegund schon am Felsdurchbruch, der ins Dorf und ins Tal des Nothenbachs führt. Der Kultur- und Heimatverein „residiert“ im „Schloss von der Leyen“, dem bergseitigen Teil der großen Schloss- und Burganlage zwischen Dorf und der B 416. Bis in die 1970er Jahre führte die B 416 durch die enge Ortslage von Kobern und Gondorf. Für die moselseitige Umgehungsstraße wurden zwei der historischen Gebäude der Schlossanlage „untertunnelt“.

Der Kultur- und Heimatverein wurde im Jahr 2000 gegründet und hat heute rund 120 Mitglieder. Zweck des Vereins ist die Erhaltung des kulturellen Erbes. Der bergseitige Schlossteil wurde für die Zwecke des Vereins angemietet. Das Schloss war ziemlich heruntergekommen und unendlich viel ehrenamtliches Engagement war nötig, um die riesige Zahl an Exponaten aus der Vergangenheit des Dorfes im historischen Wein- und Heimatmuseum angemessen in zahlreichen Räumen „bis unters Dach“ unterzubringen. Dazu gehört auch ein historischer Festsaal.

Die Museumsbesucher waren überwältigt von Zahl und Ausstattung der Räumlichkeiten, genauso von der Vielzahl an Exponaten aus Weinbau und Handwerk, eine Vielzahl von Haushaltsgegenständen. Aus der jüngeren Vergangenheit gibt es eine Vielzahl an Elektrogeräten, unter anderem Fernseher und Radios, an deren Form und Ausstattung sich nur noch Besucher jenseits der 70 oder 80 erinnern. Man kann stundenlang in alten Erinnerungen schwelgen.

Nach so viel Schauen und Staunen war eine Stärkung in Form eines sehr schmackhaften Winzertellers und feinem Gondorfer Wein fällig. Einen Besuch des Gondorfer Wein- und Heimatmuseums kann man nur empfehlen.

Die „Senioren in Bewegung“ in Gondorf. Foto: Klaus Schöneweiß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
  • Brigitte Schneider: Unsere Männer der Boomer-Generation haben doch überwiegend Grundwehrdienst für nen Appel und ein Ei abgeleistet. Danach gab es kein Homeoffice. Jahrelang Nullrunden beim Einkommen . Vereinbarkeit von Familie und Beruf gab es nicht.
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Anzeige zum Schängelmarkt
Weinfest Rech
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Der Kirchenchor „Cäcilia“ Kobern-Gondorf machte sich vor Kurzem pünktlich und frohgelaunt auf den Weg. Um 8 Uhr startete die Tour mit einem Reisebus. Zunächst wurde der A48 und anschließend der A1 gefolgt, sodass nach rund 160 Kilometern gegen 9.50 Uhr die ‚Abtei St. Mauritius Tholey‘ erreicht wurde.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz hat ein neues Bestattungsgesetz. Der rheinland-pfälzische Landtag hat in seiner Sitzung dem Gesetzesentwurf der Landesregierung zugestimmt. „Nach über 42 Jahren haben wir einen neuen Rahmen geschaffen, der individuelle Vorstellungen und Wünsche der Menschen im Land mit einem würdevollen Abschiednehmen in Einklang bringt. Viele Menschen wollen sich mit dem Gedanken...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montag, 22. September, muss der Parkplatz City Ost („Moses Parkplatz“) aufgrund von Wartungsarbeiten zeitweise gesperrt werden. Die Zufahrt zum Zentrum Parkhaus Moses bleibt sowohl von der Rathausstraße, wie auch von der Bergstraße dennoch uneingeschränkt möglich. Dort stehen in ausreichender Anzahl Ersatz-Parkplätze zur Verfügung. Abhängig vom Fortgang der Arbeiten wird die Sperrung im Tagesverlauf schrittweise aufgehoben.

Weiterlesen

Jugend brilliert bei den 16. Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaften

Zwei Tage voller Matches

Rheinbach. Zwei Tage lang standen die 16. Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaften der Jugend im Mittelpunkt. Austragungsort war die Anlage des TC „Schwarz-Weiß“ Merzbach. Insgesamt 20 Jugendliche der Rheinbacher Tennisvereine TC Rheinbach (TCR), TC Flerzheim 2000 (FLZ), TC Sportpark (SPK) und SW Merzbach (SWM) nahmen an den Wettbewerben teil.

Weiterlesen

Lahnstein. In einem feierlichen Rahmen wurde Daniel Heinen am 5. September 2025 offiziell zum Rektor der Martinusschule in Lahnstein ernannt. Familie, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinschaft nahmen an der Veranstaltung teil, die durch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm des Schulorchesters begleitet wurde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
quartalsweise Abrechnung
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen