Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Für den Artenschutz: NABU sucht igelfreundliche Gärten in der Region

Stacheliger Untermieter gesucht: NABU verlost Igelhäuser

Willkommen im neuen Heim: Igel profitieren von der NABU-Aktion in Koblenz. Foto: Roger Cornitzius

Koblenz. Der NABU Koblenz und Umgebung startet eine besondere Aktion zum Schutz des Igels, eines wichtigen und beliebten Wildtiers in heimischen Gärten. In einer zunehmend versiegelten und aufgeräumten Siedlungslandschaft finden Igel immer seltener geeignete Rückzugsorte. Um dem entgegenzuwirken, verlost der Naturschutzbund Igelhäuser an Privatpersonen und Familien mit igelfreundlichen Gärten, die sich aktiv für den Erhalt des stacheligen Gartenbewohners einsetzen.

Für eine Teilnahme an der Verlosung genügt es, ein oder mehrere Fotos des eigenen Gartens einzusenden – ergänzt durch eine kurze Beschreibung, was diesen besonders igelfreundlich macht. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten kostenfrei ein hochwertiges Igelhaus sowie eine Anleitung zur richtigen Platzierung und Pflege.

Ein Garten, der für Igel attraktiv und sicher sein soll, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem: kein nächtlicher Einsatz von Mährobotern, da diese für Igel lebensgefährlich sein können; keine direkte Lage an einer Hauptstraße, um das Risiko von Verkehrsunfällen zu verringern; und keine vollständig geschlossenen Zäune, damit die Tiere ungehindert wandern können.

„Igel sind wichtige Helfer im Garten, leiden aber unter Lebensraumverlust und Gefahren wie Mährobotern oder undurchlässigen Zäunen. Mit dieser Aktion möchten wir Gartenbesitzer*innen motivieren, ihre Grünflächen naturnah zu gestalten und den Igeln wieder mehr Raum zu geben“, so ein Sprecher des NABU Koblenz.

Einsendungen sind per E-Mail an kontakt@nabu-koblenz-umgebung.de möglich. Ergänzend stellt der NABU ein kostenloses Infoblatt mit Tipps zum igelfreundlichen Gärtnern auf seiner Internetseite zur Verfügung: www.nabu-koblenz-umgebung.de.

Diese Initiative unterstützt die Artenvielfalt direkt im eigenen Wohnumfeld – und macht den Garten zu einem sicheren Zuhause für Igel. BA

Weitere Themen

Willkommen im neuen Heim: Igel profitieren von der NABU-Aktion in Koblenz. Foto: Roger Cornitzius Foto: Roger Cornitzius

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Jakobsmarkt Remagen 2026
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026
Betriebsferien
Stellenanzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
In Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Künstlerkreis präsentieren 15 Künstler ihre Werke. Foto: SCH
86

Koblenz. Vielfältig und abwechslungsreich ist der „Kulturgarten“ auf der rechten Rheinseite von Koblenz. Zwischen den beiden Stadtteilen Arenberg und Immendorf gelegen, ist das Areal der Pfarrer-Kraus-Anlagen der ideale Ort, um die Kombination von Kunst, Kultur und Kirche zusammen zu präsentieren. Der Bibelgarten, welcher seit 2022 zur UNESCO-Welterbengärten-Route Oberes Mittelrheintal gehört, ist Zentrum für diese Kulturveranstaltung zwischen den beiden Orten auf den „Koblenzer Highlands“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1923

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3402

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen