Allgemeine Berichte | 08.03.2024

Management- und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen

Stadt Bad Breisig investiert in umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen

Bad Breisig. Die Anforderungen an die Kindertagesbetreuung steigen ständig. Im Zuge der Qualitätsdebatte rücken neben gesellschaftlichen, pädagogischen und bildungspolitischen Entwicklungen zunehmend auch Leitungsfragen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Um Kita-Leitungen und Träger in ihrer Verantwortung zu unterstützen, hat die rheinland-pfälzische KitaAkademie eine Tandem-Fortbildung zur Zertifizierung entwickelt. Die Seminarreihe wird von der rheinland-pfälzischen Kommunal-Akademie angeboten und findet in Kooperation mit dem Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) der Hochschule Koblenz statt.

Auch die Stadt Bad Breisig investiert für 4 Mitarbeiterinnen in diese umfangreiche und zukunftsweisende Fortbildungsmaßnahme für das Management und die Qualitätsentwicklung ihrer Kindertageseinrichtungen. Neben der Pädagogischen Fachberatung der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Frau Marén Keck, nahmen auch die Kitaleitungen der Kitas aus der Stadt Bad Breisig an der Fortbildungsseminarreihe teil.

In den Kursen wurden insbesondere auch die Herausforderungen der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes in Rheinland-Pfalz thematisiert. In einer Hausarbeit stellten die Teilnehmenden ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis. In den drei Kitas der Stadt Bad Breisig wurde mit der Pädagogischen Fachberatung das einrichtungsbezogene Bildungsangebot der „Elternhospitation“ entwickelt. Viele Themen und Impulse – so waren die Teilnehmerinnen aus den städtischen Kitas der Stadt Bad Breisig sich einig – werden darüber hinaus in den nächsten Wochen und Monaten als Grundlage der weiteren Konzeptionsentwicklung innerhalb der Kitas dienen.

„Kindertageseinrichtungen zu managen und deren Qualitätsentwicklung zu fördern stellt eine ständige Herausforderung dar. Nicht nur die rechtlichen Änderungen, sondern auch der wachsende Anspruch von Eltern und Familien an die Qualität kennzeichnen die tägliche Arbeit in der Kita. Wir sind dem Träger Stadtbürgermeister Marcel Caspers und der Verwaltung daher sehr dankbar, dass solche wichtigen Fortbildungsmaßnahmen aktiv unterstützt und regelmäßig angeboten werden“, so die Pädagogische Fachberatung Marén Keck.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr