Allgemeine Berichte | 01.02.2019

Neue Broschüre „Jugend in MYK 2019“ erhältlich

Starke Jugendarbeit im Landkreis

Höhere Zuschüsse für Jugendarbeit

Die Broschüre gibt einen Überblick über die große Bandbreite der Jugendarbeit im Landkreis. Foto: Weinands

Kreis MYK. Freizeiten, Workshops, kreative Projekte, Jugendkultur-Highlights für Kinder und Jugendliche und Schulungsveranstaltungen für ehrenamtlich Engagierte in der Jugendarbeit: Die neue Broschüre „Jugend in MYK 2019“ des Kreisjugendamtes ist ab sofort erhältlich und zeigt, was die Jugendeinrichtungen in Mayen-Koblenz zu bieten haben. Außerdem hat der Jugendhilfeausschuss des Landkreises beschlossen, dass sich das Kreisjugendamt zukünftig stärker an den Teilnehmerkosten für Maßnahmen der örtlichen kommunalen Jugendarbeit finanziell beteiligt. Auch die pauschalisierten Förderbeträge für die hauptamtlichen Fachkräfte in der Jugendarbeit wurden angehoben.

Freie und kommunale Träger haben in der neuen Broschüre „Jugend in MYK 2019“ spannende Veranstaltungen und Angebote für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Die Broschüre gibt einen Überblick über die große Bandbreite der Jugendarbeit im Landkreis. Ob Ferienbetreuungsmaßnahmen, Städteausflug, Selbstbehauptungskurs, Abenteuerwanderung, Erlebniscamp oder Klettertour – für jeden Geschmack und unterschiedliche Altersgruppen ist etwas dabei. Dazu der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth: „Für Eltern ist die Broschüre eine wertvolle Orientierungshilfe und für Kinder und Jugendliche eine herzliche Einladung aktiv zu sein. Die Angebote tragen auf unterschiedliche Weise dazu bei, die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrer sozialen Kompetenz zu fördern.“ Finanzielle Unterstützung beim Erstellen der Broschüre kam durch die Sparkasse Koblenz und die Kreissparkasse Mayen.

Starke Jugendliche in starken Familien sind eine wichtige gesellschaftliche Säule im Landkreis Mayen-Koblenz. „Daher beteiligt sich das Kreisjugendamt zukünftig noch stärker finanziell an Maßnahmen der örtlichen kommunalen Jugendarbeit. Der Jugendhilfeausschuss hat beschlossen, dass der bisherige Zuschuss für Jugendfreizeiten, Ferienbetreuungen oder internationale Jugendbegegnung von 2,25 Euro pro teilnehmenden Jugendlichen und Tag ab 2019 auf 2,50 Euro erhöht wird“, freut sich Burkhard Nauroth. Auch ein weiterer Beschluss des Jugendhilfeausschusses trägt unmittelbar zur Steigerung der Familienfreundlichkeit und zur Aufwertung der kommunalen Jugendarbeit bei: „Der pauschalisierte Förderbetrag für die hauptamtlichen Fachkräfte der Jugendarbeit, im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes wurde erhöht. Der bisherige Förderbetrag betrug je Vollzeitstelle 10.150 Euro jährlich. Dieser erhöht sich auf 15.875 Euro im Jahr. Der Landkreis nimmt für diese zusätzliche Förderung weitere 135.000 Euro sehr gerne in die Hand“, erklärt der Erste Kreisbeigeordnete.

Bestellung der Broschüre „Jugend in MYK 2019“

Bestellungen der Broschüre „Jugend in MYK 2019“ kostenlos beim Kreisjugendamt unter Tel. (02 61) 108-258 und (02 61) 108-566 oder per E-Mail an jugendfoerderung@kvmyk.de. Die Broschüre kann auch bei den örtlichen Jugendfachkräften sowie bei den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen im Landkreis angefordert werden. Zusätzlich findet man die Broschüre zum Download auf der Homepage des Landkreises unter www.kvmyk.de, Suchbegriff „Jugend in MYK“ sowie der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-myk.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Broschüre gibt einen Überblick über die große Bandbreite der Jugendarbeit im Landkreis. Foto: Weinands

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
So 9 Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage
Imagewerbung