Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kottenheim

Starke Rauchentwicklung aus der Turnhalle, zwei Personen im Gebäude vermisst

Übungsszenario beim Eintreffen der Feuerwehr.Fotos: privat

Kottenheim. Am Samstag, den 25. Oktober 2025 gegen 15 Uhr wurde die Bevölkerung durch Sirenengeheul aufgeschreckt. Gott sei Dank handelte es sich nicht um einen Realeinsatz, sondern um die Abschlussübung der Feuerwehr Kottenheim. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fand die Feuerwehr folgendes Szenario vor:

Aus der Turnhalle in Kottenheim drangen dichte Rauchschwaden. Eine Person vor dem Gebäude gab an, dass sich möglicherweise noch weitere Personen im Gebäude befänden. Für die Einsatzkräfte galt es nun schnell die gefährliche Lage zu erfassen und alle erforderlichen Maßnahmen zur Personenrettung und Brandbekämpfung einzuleiten.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und gab daraufhin die entsprechenden Befehle an die Mannschaft zur Personenrettung und Sicherung der Einsatzstelle weiter.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges 16/25 leitete unter Atemschutz die Personensuche ein. Die Einsatzkräfte gingen mit Wasser am Strahlrohr ins Gebäude vor. Die Brandbekämpfung wurde vorbereitet. Das ebenfalls eingetroffene zweite Tanklöschfahrzeug wurde in Stellung gebracht und unterstützte die Kameraden.

Unter den Augen des Wehrführers Jens Kuhn, und einer ausführlichen Kommentierung des Übungsablaufes, lief die Übung ruhig und konzentriert ab. Viele Zuschauer unter anderem der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch, der 1. Beigeordnete Christoph Kicherer, der Wehrleiter Udo Mohr, die Bürgermeisterin der Gemeinde Kottenheim Corinna Behrendt, Ehrenbürger Toni Schüller und Ehrenwehrführer Gerd Pickel mit den Kameraden der Altersabteilung, sowie zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten eine sehr informative Arbeit der Feuerwehr verfolgen. Die Wehrkameradinnen und -kameraden zeigten gute Leistungen und präsentierten die vielfältigen Einsatzmittel und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Kottenheim.

Im Nachgang sprach der Wehführer die Gäste auf die Arbeit bei der Feuerwehr an und lud alle Kinder und Jugendlichen von 10 bis 16 Jahre ein, in der Jugendfeuerwehr mitzumachen.

Ebenso wurden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zwischen 16 und 67 Jahren aufgefordert, bei der Feuerwehr vorbei zu schauen und sich dort ehrenamtlich in der Einsatzabteilung zu engagieren.

Die Gäste bedankten sich für die hervorragenden Leistungen und die Arbeit der Wehr.

Zur Vertiefung der Kameradschaft und der Nähe zum Bürger saßen die Wehrkameradinnen und -kameraden mit den Gästen noch einige Zeit in geselliger Runde im Feuerwehrgerätehaus zusammen.

Der Wehrführer Kuhn bedankte sich nochmal bei allen Zuschauern und politischen Gästen für Interesse an der Kottemer Wehr.

Eine Vermisste Person wurde wohlbehalten aus dem Gebäude gerettet.

Eine Vermisste Person wurde wohlbehalten aus dem Gebäude gerettet.

Übungsszenario beim Eintreffen der Feuerwehr. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Imageanzeige
Stellenanzeige "Kombi"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeige KW 43
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Stellenanzeige Verkäufer/in
Audi
Empfohlene Artikel

VG Asbach. Am Samstag, dem 25.10.2025 wurde aus der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) ein Schadensfall mit 4 toten sowie 4 verletzten und notgetöteten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Kripp. Am Samstag, 22. November 2025, ist es wieder so weit: In seiner Gymnastikhalle im Sportpark „Am Querweg“ lädt der SV Kripp zur traditionellen Prinzenproklamation ein – dem Höhepunkt zum Start in die neue Karnevalssession.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Wir helfen im Trauerfall
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Logistik"
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Festival der Magier
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#