Startklar zur NCV-Kappenfahrt am Veilchendienstag
Lahnstein. Die Vorfreude im Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) ist groß:
Nachdem die närrischen Sitzungen und die große Dino-Kinderparty erfolgreich über die Bühne gegangen sind, steht nun der Höhepunkt des Straßenkarnevals bevor – die traditionelle NCV-Kappenfahrt am Veilchendienstag.
Der Zugleiter des NCV, Robert Maxeiner, hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. „Es ist schöner Stress und macht einfach Spaß“, sagt er mit einem Lächeln. Gemeinsam mit seinem engagierten NCV-Organisationsteam sowie den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wache Nord koordiniert er den großen Fastnachtsumzug durch die Straßen von Niederlahnstein.
Nahezu 100 Zugnummern, darunter Fußgruppen, Motivwagen und zahlreiche befreundete Vereine, werden in diesem Jahr wieder mit dabei sein. Ein besonderer Stolz des NCV: sage und schreibe acht Musikkapellen sorgen unterwegs für ausgelassene Stimmung und närrische Klänge.
Für viele Närrinnen und Narren bildet die Kappenfahrt den krönenden Abschluss der Lahnsteiner Fassenacht. Dass alles bereit ist, beweist auch die technische Abnahme: Sowohl der Elferratswagen als auch der Dinowagen des Kinderelferrats wurden vom TÜV ohne Beanstandung abgenommen – ein schönes Lob für die kreativen Wagenbauer des Vereins.
Der Umzug startet am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, um 14:00 Uhr, in der Didierstraße. Die Route führt über die Markstraße, Johannesstraße, am Kirchplatz vorbei in die Brückenstraße, weiter durch die Bahnhofstraße. Von dort zieht der närrische Lindwurm über den Kreisel hinweg in die Rheinstraße, biegt in die Johann-Baptist-Ludwig-Straße ein und erreicht schließlich das Flürchen und den Marktplatz. Dort endet der Festzug. Die schönsten Fußgruppen werden mit dem NCV-Orden ausgezeichnet.
Der NCV ruft alle Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Zugstrecke auf, ihre Häuser und Fenster bunt zu schmücken – mit Fahnen, Girlanden und närrischem Dekor. So kann sich Niederlahnstein wieder in eine farbenfrohe Karnevalshochburg verwandeln, in der Frohsinn und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.
NCV-Zugleiter Robert Maxeiner (links) mit dem 2. NCV-Vorsitzenden Michael Güls. Foto: Anna Sauer
