Adventsmarkt in Sinzig
Sternenzauber, Turmbläser und eine Rodelpartie
Am 7. und 8. Dezember in der Innenstadt
Sinzig. Seit dem 30. November verwandelt sich die Sinziger Innenstadt wieder in ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Die zauberhafte Illumination im Herzen der Barbarossastadt lädt zu einem stimmungsvollen Einkaufsbummel ein.
Am zweiten Adventswochenende findet dann der traditionelle Adventsmarkt in der Innenstadt statt. Die Kirche St. Peter und das Rathaus leuchten in festlichem Glanz und bilden eine wundervolle Kulisse für das kleine Hüttendorf auf dem Kirchplatz.
Eröffnung um 17 Uhr
Bei einem abwechslungsreichen Musikprogramm sorgen am Samstag im Anschluss an die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Andreas Geron um 17 Uhr die Sinziger Turmbläser mit ihrem festlichen Spiel vom Rathausbalkon für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.
Am Sonntag führt im Anschluss an die Hl. Messe der Kirchbauverein durch die Kirche St. Peter und erläutert Aspekte des spätromanischen Sakralbaus. Auch der Nikolaus wird bei seinem Besuch am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kirchplatz die Kinderaugen zum Strahlen bringen.
„Nacht der offenen Kirche“ am Samstag in St. Peter
Ein Novum ist in diesem Jahr die „Nacht der offenen Kirche“ am Samstag in St. Peter. Sie beginnt um 18.30 Uhr und endet um 24 Uhr. Die Pfarreiengemeinschaft Sinzig lädt zu Gebet und Meditation in die Kirche ein, die in verschiedene „Themenräume“ aufgeteilt ist. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen und Begegnen bei Glühwein und Gebäck vor der Kirche.
Am Markt lädt die Aktivgemeinschaft am Sonntag zu einer Rodelpartie für Jung und Alt inmitten der Barbarossastadt ein. Auch an Glühwein und anderen vorweihnachtlichen Genüssen wird es in der Gastronomie am Marktplatz nicht fehlen.
Stressfrei mit dem Shuttlebus
Um stressfrei auch die Weihnachtsmärkte der Nachbarstädte Bad Breisig und Remagen genießen zu können, steht den Besuchern wie jedes Jahr wieder der kostenlose Shuttlebus der „Rhein-Meile aktiv“ zur Verfügung, der die Märkte in Remagen, Sinzig und Bad Breisig miteinander verbindet.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Straßensperrung am Sonntag in der Innenstadt. Ab dem Kaiserparkplatz ist die Durchfahrt über Markt- und Brunnenplatz und die Bachovenstraße gesperrt. Schloss- und Gudestraße werden in diesem Zeitraum entgegengesetzt der üblichen Fahrtrichtung befahrbar sein. Pressemitteilung Stadt Sinzig
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Die Initiatorin der Gruppe „Bürgerhilfe Grafschaft – wachsame Nachbarn“ leistet Präventionsarbeit - und hilft somit der Polizei erheblich
Heimathelden: Elke Wolber aus der Grafschaft bringt die Zivilcourage zurück
Grafschaft-Esch. Elke Wolber aus der Grafschaft ist eine Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten. Heute stellen wir Frau Wolber in unserer Serie „Heimathelden“ vor.
Weiterlesen
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Koblenzer Stadtrat Stephan Wefelscheid hat seine Bewerbung für die Stelle des hauptamtlichen ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz eingereicht.
Weiterlesen
Michael Groß kandidiert erneut
Bürgernähe und Dialog im Mittelpunkt
VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.
Weiterlesen
