Allgemeine Berichte | 16.01.2025

Katholische Kirche in der Verbandsgemeinde Unkel

Sternsinger sammeln 18.449,02 Euro für benachteiligte Kinder in aller Welt

Sternsingerinnen und Sternsinger haben sich bei der Abschluss-Messe der Aktion Dreikönigssingen in der Rheinbreitbacher Kirche um den Altar versammelt.Foto: Heinz Schmitz

VG Unkel. Groß war die Freude bei den Sternsingern aus der Verbandsgemeinde Unkel. Nach erlebnisreichen Tagen bei der Aktion Dreikönigssingen entnahmen sie stolze 18.449,02 Euro aus den königlichen Sammeldosen. Insgesamt 83 Mädchen und Jungen sowie zahlreiche erwachsene Begleitende waren in allen Straßen tagelang unterwegs für benachteiligte Kinder in aller Welt. Hunderte Male haben sie ihre Lieder gesungen und den Segen „20*C+M+B+25“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, an Haustüren geklebt.

„Die Menschen haben sich über unseren Besuch und unseren Gesang sehr gefreut“, erzählt Hanna (7 Jahre). „Viele Leute haben uns für unseren Einsatz gelobt und in unsere Sammeldosen gespendet. Manche haben uns auch noch Süßigkeiten zugesteckt. Es hat Riesenspaß gemacht“, berichtet Benedikt (11 Jahre).

Pfarrer Michael Ottersbach zeigte sich vom Einsatz der Kinder sehr beeindruckt: „Unsere Sternsinger sind echte Botschafterinnen und Botschafter der Nächstenliebe. Hoffnung, Glück und Segen haben sie zu den Menschen in unseren Gemeinden gebracht. Dank der vielen Spenden werden sie jetzt zu einem Segen für die Kinder in der Einen Welt!“

Besonders hob Ottersbach bei der Messe zum Abschluss der Aktion aller Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft Unkel in der voll besetzten Rheinbreitbacher Kirche das ehrenamtliche Engagement der Erwachsenen hervor. Sie hatten die vielen jungen Sternsinger zur Teilnahme motiviert, mit ihnen die Lieder geübt, sie in königliche Gewänder gekleidet, zu den Häusern begleitet und nach den anstrengenden Einsätzen für Imbisse in familiärer Atmosphäre im Pfarrheim gesorgt. Nicht zuletzt dankte Pfarrer Ottersbach den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die den Sternsingern ihre Türen geöffnet, ihre Botschaft entgegengenommen und mit ihren Spenden für das großartige Ergebnis gesorgt haben.

Durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland werden Kinder in aller Welt gefördert: Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen. Kinder in rund 90 Ländern der Welt werden in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden. Die Sternsinger und Spender aus Unkel, Rheinbreitbach, Erpel und Bruchhausen haben dazu einen großartigen Beitrag geleistet.

Sternsingerinnen und Sternsinger haben sich bei der Abschluss-Messe der Aktion Dreikönigssingen in der Rheinbreitbacher Kirche um den Altar versammelt. Foto: Heinz Schmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Ganze Seite Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeweils am letzten Donnerstag des Monats findet ab 10 Uhr im Begegnungscafé des Mehrgenerationenhauses/Haus der Familie (MGH/HdF) in der Weststraße in Bad Neuenahr ein Frühstücks-Treff statt. Der nächste Termin wird am Donnerstag, 27. November, sein. MGH-Leitung Marion Surrey und das Team laden zu Austausch, guten Gesprächen und angenehmen gemeinsamen Stunden ein.

Weiterlesen

Kruft. Das Vorschulprojekt in der Waldpädagogik startet bereits vor den Sommerferien mit einem ersten Treffen der Kinder, die ab Sommer die neuen Vorschulkinder sein werden. Die erste demokratisch getroffene Entscheidung betrifft den Namen der Gruppe: Der Vorschuljahrgang 2025/26 hat sich „Die heldenhaften Tiere“ genannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#