Geografie-Wettbewerb an der Realschule plus an der Römervilla
Strahlende Sieger
Patrice Loyo gewann den Wettbewerb bereits zum zweiten Mal in Folge
Mülheim-Kärlich. Wettbewerbe sind wichtig und erhöhen die Motivation zum Lernen. Das haben auch zwei Schüler der Realschule plus an der Römervilla festgestellt. Patrice Loyo aus der Klasse 10 c gewann so schon zum zweiten Mal den Geografie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ der Realschule plus an der Römervilla im Schulzentrum Mülheim-Kärlich. Daneben war es Jonas Urner aus der Klasse 6 b, der den Wettbewerb „Wissen‘s – Junioren“ der Orientierungsstufe gewann.
Der 15-jährige Schüler Patrice Loyo aus Weißenthurm, der schon im letzten Jahr Schulsieger beim Geografie-Wettbewerb wurde, hat die erste Hürde beim größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geografie geschafft. Er konnte sich souverän gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassenstufen 9 und 10 durchsetzen. Als Schulsieger hat er sich wieder für den Landesentscheid in Rheinland-Pfalz qualifiziert. Wenn sich Patrice Loyo den Landessieg sichert, darf er am 7. Juni beim Finale in Braunschweig dabei sein.
Mit rund 310.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dieser Wettbewerb „Diercke Wissen“ Deutschlands größter Geografiewettbewerb und eine gefragte Veranstaltung für Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.
Die Realschule plus an der Römervilla beteiligt sich seit Beginn der Durchführung im Jahr 2000 jedes Jahr an diesem Wettbewerb. Patrice Loyo gehört zu den wenigen Schülern der Realschule plus, die es geschafft haben, zweimal in Folge diesen Wettbewerb zu gewinnen.
Die Schulleitung sowie die Schulgemeinschaft der Realschule plus an der Römervilla gratulierten den beiden Siegern herzlich zu diesen tollen Leistungen.
Pressemitteilung der Realschule plus an der Römervilla
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Erstes Adventsfenster öffnet am Café „Zum Schänzchen“
Lebendiger Adventskalender startet am 1. Dezember
Saffig. Zum 1. Dezember öffnet sich das erste Adventsfenster in der Pfarreiengemeinschaft Plaidt. Hierzu lädt das Team des Café „Zum Schänzchen“ der Barmherzigen Brüder Saffig herzlich ein. Bei einem von der Seelsorge gestalteten Impuls können sich die Gäste bei warmen Getränken und Gebäck gemeinsam auf die beginnende Adventszeit einstimmen. Das Adventsfenster, das vom Team des Kunst-Ateliers gemeinsam...
Weiterlesen
Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände
Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft
Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.
Weiterlesen
Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder
Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt
Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.
Weiterlesen
