Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Zugausfälle und Verspätungen auf der Strecke Köln-Bonn-Mainz

Streckensperrung am 15.07.: Bahnverkehr am Rhein massiv eingeschränkt

Auch der RE5 zwischen Oberwesel und Koblenz ist von der Streckensperrung betroffen. Foto: Archiv/CF

Region. Wegen einer beschädigten Weiche ist die Bahnstrecke im Bereich Brühl derzeit komplett gesperrt. Die Reparaturarbeiten sind in vollem Gange, ein genaues Ende der Sperrung kann aktuell jedoch noch nicht genannt werden. Laut ersten Informationen wird eine Freigabe der Strecke frühestens gegen 11:30 Uhr erwartet.

Die Sperrung hat weitreichende Folgen für den Regional- und Fernverkehr auf der Strecke Köln–Bonn–Mainz. Es kommt zu Verspätungen, Teilausfällen und kompletten Zugausfällen.

Regionalverkehr stark betroffen

  • RB 26: Die Züge dieser Linie verkehren nur eingeschränkt. Aus Richtung Koblenz Hbf enden sie bereits in Sechtem oder Remagen, aus Richtung Köln/Bonn Flughafen in Köln Messe/Deutz. Zwischen Sechtem/Remagen und Köln Messe/Deutz kommt es zu Teilausfällen. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit zwei Gelenkbussen der Firma Univers wurde ab 5:45 Uhr eingerichtet. Ein Bus startet in Köln Messe/Deutz, der andere in Sechtem.
  • RB 48: Züge der Linie RB 48 verkehren nur zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Hürth-Kalscheuren. Die Strecke zwischen Brühl und Bonn-Mehlem ist betroffen und wird derzeit nicht bedient.
  • RE 5 (RRX): Aus Richtung Wesel enden die Züge in Köln Hbf. Züge aus Richtung Koblenz Hbf enden bereits in Bonn Hbf. Zwischen Köln und Bonn kommt es zu Teilausfällen. Zur Überbrückung fährt ein Ersatzverkehr mit insgesamt sechs Gelenkbussen ab 5:00 Uhr zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf.
  • RB 30: Folgende Fahrten der RB 30 fallen vollständig aus:
    - Bonn Hbf (06:46) – Remagen (07:09)
    - Bonn Hbf (08:46) – Remagen (09:09)
    - Remagen (07:51) – Bonn Hbf (08:13)
    - Remagen (09:51) – Bonn Hbf (10:13)

Als Alternative stehen die Linien RE 5 (RRX) und RB 26 zur Verfügung.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

Auch Fernzüge sind betroffen. ICE-, EC- und IC-Verbindungen zwischen Köln, Bonn Hbf, Koblenz Hbf und Mainz Hbf (Rheinstrecke) fallen aus. Fahrgästen wird empfohlen, auf folgende Alternativen auszuweichen:

  • ICE-Züge über die Schnellfahrstrecke Köln–Frankfurt(M) Flughafen
  • Straßenbahnlinie 66 zwischen Bonn Hbf und Siegburg/Bonn (DB-Tickets werden anerkannt)
  • RE 2 zwischen Koblenz und Frankfurt(M)
  • Ersatzverkehr mit Bussen der Linie RE 5 zwischen Bonn und Köln

Hinweis für Reisende: Bitte prüfen Sie Ihre Verbindung kurz vor der Abfahrt und achten Sie auf aktuelle Durchsagen und Hinweise vor Ort.

BA

Auch der RE5 zwischen Oberwesel und Koblenz ist von der Streckensperrung betroffen. Foto: Archiv/CF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand