Allgemeine Berichte | 06.01.2020

Nabu Rheinland-Pfalz

Stunde der Wintervögel

Deutschlands größte Vogelzählung findet bundesweit vom 10. bis 12. Januar statt

Symbolbild.Foto: manfredrichter/Pixabay

Mainz. Ob man sich fürs neue Jahr mehr Achtsamkeit und Ruhe vorgenommen hat oder man mehr über die heimische Natur erfahren möchte: Die Stunde der Wintervögel kann man direkt für die Praxis nutzen. Am Freitag, den 10. Januar startet wieder die bundesweite Vogelzählung des NABU – die „Stunde der Wintervögel“. Jedermann und jedefrau kann mitmachen und die Vögel zählen, die während einer Stunde am Futterhaus vor dem Fenster, im Garten oder im Park zu sehen sind. Bereits zum 10. Mal ruft der NABU zur Zählung der winterlichen Vogelfauna auf. Und wieder gilt: Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. „An Deutschlands größter ‚Citizen science‘-Aktion kann sich jeder beteiligen und während des Wochenendes eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen und anschließend dem NABU melden“, betont Fiona Brurein, Öffentlichkeitsreferentin des NABU Rheinland-Pfalz. Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus, gerne auch vom Fenster, wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die man im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet“, erklärt die Naturschützerin die Vorgehensweise. Unter www.NABU-RLP.de gibt es jede Menge weiterführende Informationen und Beschreibungen der Vögel. Wer unsicher ist, kann sich mit dem online Vogeltrainer www.vogeltrainer.de auf das Beobachten vorbereiten. Für telefonische Meldungen ist am 11. und 12. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet. Bei der vorigen Vogelzählung im Januar 2019 beteiligten sich bundesweit über 138.026 Menschen, davon 5.914 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde aus Rheinland-Pfalz. Der Star ergatterte den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in den rheinland-pfälzischen Gärten, Haussperling und Kohlmeise folgten auf Platz zwei und drei.

Pressemitteilung Nabu Rheinland-Pfalz

Symbolbild.Foto: manfredrichter/Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Polch. Nach dem Umzug der Freien Montessori-Schule Sonnenschein von Mendig nach Polch lädt die Freie Montessori-Schule Sonnenschein Polch zum ersten Mal am neuen Standort zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte