Allgemeine Berichte | 08.07.2025

Ein Gefühl von Weltkirche

Südafrikanischer Bischof feiert Gottesdienst in Urmitz/Bahnhof

Bischof Joseph Kizito aus dem Bistum Aliwal in Südafrika (zweiter v. rechts) besuchte die Kirchengemeinde Heilig Geist in Mülheim-Kärlich und feierte mit den Gläubigen und Kooperator Linto Antony (links), Pfarrern Thomas Gerber (Zweiter v. links) und Günther Vogel einen gemeinsamen Gottesdienst.  Foto: Ralf Schmorleiz

Urmitz/Bahnhof. Ein Gefühl von Weltkirche konnten kürzlich Gläubige der Kirchengemeinde Heilig Geist Mülheim-Kärlich zum Hochfest Peter und Paul Ende Juni erleben: Bischof Joseph Kizito aus dem Bistum Aliwal in Südafrika war zu Gast in Urmitz/Bahnhof.

Die Kirmes in Urmitz/Bahnhof beginnt traditionell am Gedenktag von Peter und Paul mit einem Festhochamt. In diesem Jahr freuten sich die Gottesdienstteilnehmenden über einen Gast aus Südafrika: Als Hauptzelebrant leitete Bischof Kizito die Eucharistiefeier. Konzelebranten waren die Pfarrer Günther Vogel und Thomas Gerber sowie Kooperator Linto Antonny. „Da unser Kooperator in Indien geboren und aufgewachsen ist, wurde die römisch-katholische Kirche an diesem Tag in unserem Kirchort im Landkreis Mayen-Koblenz als weltweite Glaubensgemeinschaft besonders spürbar“, berichtet Ralf Schmorleiz, 2. Vorsitzender des Verwaltungsrates.

In seiner Predigt lud Kizito, der in der südafrikanischen Bischofskonferenz für die Themen Migration und Flüchtlinge verantwortlich ist, ein, sich von der Liebe der Apostel Petrus und Paulus zu Jesus Christus und seiner Kirche inspirieren zu lassen. Zudem lobte er den Einsatz der Kirmes- und Karnevalsgesellschaft Urmitz/Bahnhof für das Gemeinwohl.

„Die Beziehung des Bischofs zu unserer Kirchgemeinde entstand über Schwester Cäcilia aus Weißenthurm, die in Südafrika wirkte. Auf freundliche Einladung von Angela Höfer, einer Nichte von Schwester Cäcilia, besuchte Bischof Kizito die Heimat von Schwester Cäcilia, die er gut kannte“, erklärt Schmorleiz den Anlass des Bischofsbesuchs.

Musikalisch mitgestaltet wurde das Kirmeshochamt von der Chorgemeinschaft Mülheim/Urmitz Bahnhof-Weißenthurm unter der Leitung von Dekanatskantor Markus Lamprecht.

Pressemitteilung des

Bistum Trier

Bischof Joseph Kizito aus dem Bistum Aliwal in Südafrika (zweiter v. rechts) besuchte die Kirchengemeinde Heilig Geist in Mülheim-Kärlich und feierte mit den Gläubigen und Kooperator Linto Antony (links), Pfarrern Thomas Gerber (Zweiter v. links) und Günther Vogel einen gemeinsamen Gottesdienst. Foto: Ralf Schmorleiz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Daueranzeige
Pelllets
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist