Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Spendenaktion des Fördervereins unterstützt Frühchen und Familien im Perinatalzentrum Kemperhof

Superkräfte für die Kleinsten

Auch dieses Frühchen erblickte im Kemperhof das Licht der Welt: Hautkontakt und Nähe zu den Eltern sind entscheidend für die Entwicklung der kleinen Kämpfer. Foto: Andrea Maxsisch

Koblenz. Über 1.500 Kinder erblicken jedes Jahr im Kemperhof das Licht der Welt – meist gesund und voller Lebensenergie.

Für viele Familien beginnt damit noch im Kreißsaal eine unvergleichlich schöne Zeit. Doch manchmal nimmt das Leben schon vor der Geburt eine andere Richtung:

wenn Risiken bestehen, der Ultraschall Auffälligkeiten zeigt oder wenn die Geburt viel früher kommt als erwartet.

6 bis 8 Prozent der Kinder in Deutschland kommen zu früh zur Welt, manche mit nur wenigen hundert Gramm. „Das sind winzige kleine Wunder“, sagt die Koblenzerin Corinna Gerhards. „Es geht einem tief in die Seele, wenn man ein so zartes Leben sieht – und es berührt, wenn diese Kinder nach einem langen Krankenhausaufenthalt mit ihrer Familie nach Hause dürfen.“ Dieses Jahr rückt der Förderverein der Kinderklinik Kemperhof genau diese kleinen Kämpferinnen und Kämpfer in den Mittelpunkt der Spendenaktion „Weihnachtsgeschenk für die Kinderklinik“. Unter dem Motto „Superkräfte für die Kinderklinik“ sollen drei Projekte realisiert werden, die das familienintegrierende Konzept des Perinatalzentrums stärken: ein innovativer Geburtswagen, therapeutische Begleitangebote und noch wohnlichere Frühchenzimmer – für noch mehr Nähe und Geborgenheit von der ersten Lebensminute an.

Wie wichtig das ist, weiß Corinna Gerhards, Mutter von drei Söhnen und Schatzmeisterin des Fördervereins, aus eigener Erfahrung: Ihr mittlerer Sohn kam ohne Nierenfunktion zur Welt und musste sofort auf die Intensivstation. „Ich habe damals in einer Uniklinik entbunden und konnte mein Kind nur kurz im Inkubator vorbeifahren sehen. Das zerreißt einen. Man ist dankbar für jede Hilfe, aber man verliert die ersten Momente, die so wichtig für die Bindung sind.“ Der neue Geburtswagen setzt genau hier an: Selbst sehr kleine Frühgeborene können direkt am Bett der Mutter noch im Kreißsaal medizinisch stabilisiert werden – mit Atemunterstützung und allem, was nötig ist. Auch die Verbindung zur Mutter über die Nabelschnur kann so länger bestehen bleiben.

Therapeutische Angebote sollen im weiteren Verlauf die Eltern-Kind-Interaktion stärken und Eltern die Angst nehmen, wenn ihr Baby von Schläuchen und Apparaten umgeben ist. Auch die psychologische und psychosoziale Unterstützung wird weiter ausgebaut, denn der Bedarf ist groß. „Was der schönste Moment im Leben sein sollte, wird für viele Familien plötzlich zur einer Zeit voller Sorge und täglichem Bangen“, sagt Gerhards. „Es ist dem Team des Perinatalzentrums sehr wichtig, die Eltern gut aufzufangen, denn sie sind die größte Kraftquelle für ihre Kinder.“ Die Wohlfühlatmosphäre in den Frühchenzimmern hilft, die langen Wochen auf der Intensivstation zu bewältigen. Denn viele Eltern verbringen nicht nur den Tag über im Patientenzimmer, sondern übernachten auch dort. Ein neu gestaltetes Familienzimmer soll darüber hinaus ermöglichen, dass auch einmal beide Eltern bei ihrem Frühchen übernachten können.

Nur hochspezialisierte Zentren dürfen sehr kleine Frühgeborene versorgen – wie das Perinatalzentrum Level 1 im Kemperhof. Für Koblenz und die Region ist es unverzichtbar. Die Botschaft der Spendenaktion ist deshalb klar: Danke sagen – und etwas zurückgeben. Für all die kleinen „Schängel“, die hier mit Kompetenz, Erfahrung und Herz den bestmöglichen Start ins Leben erhalten. Die Spendenaktion des Fördervereins läuft noch bis zum 18. Dezember. Weitere Infos unter https://www.weihnachtsgeschenk-kinderklinik.de Unterstützung findet der Förderverein auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des 2. Koblenzer Advents-Spendenlaufs. Dieser findet am 14.12. um 14 Uhr im Stadion Oberwerth statt.

Pressemitteilung Förderverein der Kinderklinik Kemperhof

Auch dieses Frühchen erblickte im Kemperhof das Licht der Welt: Hautkontakt und Nähe zu den Eltern sind entscheidend für die Entwicklung der kleinen Kämpfer. Foto: Andrea Maxsisch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Skoda
Empfohlene Artikel
Bei den „Meteoriten-Festspiele“ dürften mindestens 10.000 Menschen nach Güls strömen - pro Tag. Foto: privat
281

Koblenz. Am Abend des 08.03.2026 wurde die Integrierte Leitstelle in Koblenz gegen 19:06 Uhr über den Einschlag eines unbekannten Objekts im Stadtteil Güls informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein etwa fußballgroßes Loch im Dach eines Wohnhauses entstanden war. Schnell stand fest: Ein Meteorit war eingeschlagen.

Weiterlesen

So könnte es bald am Deutschen Eck aussehen. Foto: privat
110

Koblenz. Die Stadt Koblenz informiert über eine konzeptionelle Ergänzung des diesjährigen Veranstaltungsformats „Koblenz blüht“. Erstmals wird das bestehende Tagesprogramm um ein zurückhaltendes Abendmodul erweitert. In ausgewählten Bereichen der Innenstadt (u. a. Münzplatz, Am Plan sowie Umfeld Deutsches Eck) werden hierfür temporäre, lichtbasierte Gestaltungselemente in floraler Formensprache installiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
75

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Nachruf Roland Freisberg
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Ostergrußanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen