Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Suppe mit vielfältiger Wirkung!

Organisationsteam und Fairtrade-Gruppe mit Vanessa Ehlen, Monika Weber-Lambert, Angelika Hecht-Schneewolf, Christoph Schick, Renate Adams, Claudia Thelen und Berit Kokott (von links).  Foto: Michael Kokott

Sinzig. Eine Suppe mit gutem Geschmack und wertvollen Zutaten. Die Fairtrade-Gruppe Sinzig hat sich mit einer gehaltvollen Suppe an der ersten „Sinziger Suppenmeile“ des Bürgerforums Sinzig am 26. Oktober auf dem Kirchplatz beteiligt. Eine Suppe mit der viele Zeichen gesetzt wurden. Denn die Zutaten sind aus Fairem Handel, biologischer Landwirtschaft und aus mafiabefreitem Land auf Sizilien. „Die Fairtrade-Gruppe konnte damit zeigen, dass mit der täglichen Nahrung viele gute Initiativen unterstützt werden können. Die roten Linsen und die Bio-Kokosmilch für die Suppe stammen aus Fairem Handel. Der Faire Handel sorgt bei den Produzenten unserer Nahrungsmittel für ein Einkommen, von dem die Menschen leben können. Die biologische Landwirtschaft steht für giftfreien, schonenden Anbau und schützt damit die Natur und unsere Lebensgrundlagen. Die passierten Tomaten aus Sizilien kommen aus mafiabefreitem Land und geben den Bauern wieder die Möglichkeit, frei und ohne Zwang zu wirtschaften“, erläutern die Suppen-Köchinnen Claudia Thelen und Renate Adams von der Fairtrade-Gruppe Sinzig. „Die Bio-Gewürze aus dem örtlichen Bioladen haben der Suppe noch den nötigen Pfiff gegeben, was einige der Besucher bestätigten“, freuen sich die Fairtrade-Aktiven. Da waren sich alle einig: „Bei der nächsten Suppen-Aktion wird wieder mitgekocht!“ Das Rezept der Fairtrade-Suppe erscheint bald mit den Rezepten aller Suppen des Events in einem Rezept-Heft, das die Initiatorinnen der Sinziger Suppenmeile Berit Kokott und Monika Weber-Lambert vom Bürgerforum mit den beteiligten Vereinen zusammengestellt haben.

Organisationsteam und Fairtrade-Gruppe mit Vanessa Ehlen, Monika Weber-Lambert, Angelika Hecht-Schneewolf, Christoph Schick, Renate Adams, Claudia Thelen und Berit Kokott (von links). Foto: Michael Kokott

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Reinigungskraft m/w/d
Titelanzeige / Mitsubishi
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kripp. Am Samstag, 22. November 2025, ist es wieder so weit: In seiner Gymnastikhalle im Sportpark „Am Querweg“ lädt der SV Kripp zur traditionellen Prinzenproklamation ein – dem Höhepunkt zum Start in die neue Karnevalssession.

Weiterlesen

Rheinbach. In der evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach findet an drei Samstagen im November und Dezember eine neue Auflage des Projekts „Ich kann nicht singen“ statt. Das Angebot richtet sich an alle, die schon einmal gesagt bekommen haben, dass sie nicht singen könnten, leise singen sollten, um andere nicht zu stören, oder vielleicht als „Brummer“ bezeichnet wurden. Auch Personen, die das Gefühl...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Kurse November
Hausmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#