Allgemeine Berichte | 08.06.2025

Übung zum Jubiläum

THW errichtet schwimmende Brücke

THW errichtet schwimmende Brücke

Bonn. 75 Jahre wird die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in diesem Jahr. Aber auch viele Ortsverbände begehen in diesem Jahr ihr eigenes Jubiläum, wie etwa der THW-Ortsverband Haßmersheim. Dieser feiert im Rahmen einer Übung sowie mit einem anschließenden Fest sein 60-jähriges Bestehen.

120 lange Brücke errichtet

Anlässlich des runden Geburtstags errichteten heute insgesamt etwa 300 Einsatzkräfte in nur wenigen Stunden eine rund 120 Meter lange Brücke aus Pontonbooten. „Unsere Einsatzkräfte haben gezeigt, dass bei ihnen jeder Handgriff sitzt. Die Brücke war schnell aufgebaut und kann auch von Fahrzeugen befahren werden. Im Einsatzfall können wir so kurzfristig wichtige Übergänge errichten“, sagt THW-Präsidentin Sabine Lackner bei der Eröffnung.

Die Helferinnen und Helfer aus insgesamt 30 Ortsverbänden reihten nach und nach die Pontonboote aneinander. Dabei handelt es sich um sechs Meter lange und 2,12 Meter breite Leichtmetallwannen, die mit Trägern verbunden und anschließend mit Fahrbahnplatten überdeckt werden. „Die Brücke hatte am Ende ein Gewicht von mehr als 55 Tonnen und theoretisch eine Traglast von bis zu 78,2 Tonnen. Also so viel, wie 13 Afrikanische Elefanten wiegen“, sagt Lackner. Pontonbrücken kommen im Ernstfall dann zum Einsatz, wenn beispielsweise Straßen oder Brücken beschädigt sind oder die normale Infrastruktur nicht mehr ausreicht.

Brücke hält auch dem Straßenverkehr stand

Nachdem die Einsatzkräfte der Fachgruppen Wassergefahren die Brücke fertiggestellt hatten, folgten zunächst Reden von THW-Präsidentin Sabine Lackner, dem Baden-Württembergischen Innenminister Thomas Strobl sowie Landrat Dr. Achim Brötel. Anschließend fuhren THW-Kräfte mit ihren Fahrzeugen über die temporäre Brücke, bevor diese für die Bürgerinnen und Bürger für ein Fest freigegeben wurde.

Mit diesem feierte der Ortsverband Haßmersheim sein 60-jähriges Bestehen. „Ich gratuliere allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes zu ihrem runden Jubiläum. Damit haben wir gleich doppelt Grund zum Feiern, da es auch das Jubiläumsjahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist – wir werden in diesem Jahr 75!“, erklärt Lackner.

Über das THW

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 88.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen.

Pressemitteilung Technisches Hilfswerk

THW errichtet schwimmende Brücke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Feinfühligkeitskurs in Polch

Die Signale des Babys verstehen

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Ochtendung. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Ochtendung haben zum Martinsfest Lebensmittel für die Caritas-Tafel gesammelt. Angelehnt an die Geschichte des heiligen Martin wollten die Kinder ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße