Regionale Lebensmittel statt „Fast Food“

Tag der Ahrtalküche“rückte die Esskultur in den Fokus

Tag der Ahrtalküche“
rückte die Esskultur in den Fokus

Fünf Teams kochten mit Einfallsreichtum, Begeisterung. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Gefühl für Lebensmittel, deren Zubereitung und Verarbeitung, aber auch für Regionalität und Kochkunst – all dies vermittelt der inzwischen bereits in dritter Auflage von der Gourmetvereinigung „Ahrtal de Luxe“ veranstaltete „Tag der Ahrtalküche – Jugend schmeckt Heimat“.

Das Projekt bietet interessierten Schülerinnen und Schülern des Kreises Ahrweiler die sicherlich einmalige Gelegenheit, an der Seite von renommierten Profiköchen nicht nur eigene Rezeptkreationen umzusetzen, sondern auch Sensibilität für den Umgang mit hochwertigen, regionalen Lebensmitteln hinzuzugewinnen – abseits von Fast Food und Tiefkühlkost.

Mit Lara Gerharz und Louisa Glöde (Gymnasium Calvarienberg/Bad Neuenahr-Ahrweiler), Lillian Marie Kaufmann und Jenny Harsche (Are Gymnasium/Bad Neuenahr-Ahrweiler), Selina Dickten und Henry Schmerer (RheinGymnasium/Sinzig), Svenja Steinert und Noah Massion (Peter-Joerres-Gymnasium/Bad Neuenahr-Ahrweiler) sowie Chiara Frings und Luisa Aarhuus (Gymnasium Nonnenwerth/Remagen) waren in diesem Jahr immerhin fünf Zweierteams dabei, die von den Meisterköchen Hans Stefan Steinheuer, Roger Müller, Lothar Freudenreich, Markus Bitzen, Jean-Marie Dumaine und Jürgen Neumann gecoacht wurden.

Saibling, Entenbrust,

Apfel und Quitte

Der Schwerpunkt des Wettbewerbs lag auf saisonaler und regionaler Küche unter Berücksichtigung der drei Zutaten Saibling, Entenbrust, Apfel und Quitte.

Das Finalkochen inklusive Siegerehrung fand erneut im Restaurant von Sternekoch Hans Stefan Steinheuer statt, wo die Nachwuchsköchinnen- und Köche bei vierstündiger Kochzeit ihr Können unter Beweis stellten. Schon die während der „Trainingstage“ entstandenen Kurzfilme über alle Teams ließen eindrucksvoll erahnen, dass das handwerkliche und qualitative Niveau außerordentlich hoch war.

„Wir bringen Schüler aktiv an den Herd und fordern sie zu kulinarischer Kreativität heraus. Wir möchten dabei die Esskultur stärker in den Fokus rücken und letztlich auch den Lehrberuf des Kochs als mögliche Option bei der Berufswahl der jungen Menschen ins Gedächtnis rufen“, so Hans Stefan Steinheuer.

„Eine tolle Erfahrung“

Eine professionelle Jury unter dem Vorsitz von Hans Stefan Steinheuer und Hauke Metzler bewertete schließlich die Kreationen, das Siegermenü wurde noch am Abend den begeisterten Gästen serviert. Sieger wurde schließlich das Team Svenja Steinert/Noah Massion vom Peter-Joerres-Gymnasium, dicht gefolgt von den Teams des Gymnasium Calvarienberg sowie des Rhein Gymnasiums. Den Gewinnern überreichte Thomas Theisen, Direktor des Regionalmarktes AhrBrohltal der Volksbank RheinAhrEifel eG die entsprechenden Auszeichnungen. Als Sieger durften sich indes alle Teams freuen, hatten sie doch mit Einfallsreichtum, Begeisterung und hervorragenden Kochleistungen überzeugt. „Wir haben einiges gelernt und mitgenommen, auch wenn schon mal etwas schiefging. Es war eine tolle Erfahrung“, so das einhellige Resümee der Schülerinnen und Schüler.