Bündnis für Frieden und Demokratie
Tag der Demokratie 2025 am 22. November in der Rheinhalle Remagen
Remagen. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich das Bündnis für Frieden und Demokratie gegen Rechts in Remagen und in der Region.
Hatte der Tag der Demokratie lange den Widerstand gegen die Aufmärsche rechter Gruppen zum Volkstrauertag an der Kapelle der schwarzen Madonna im Fokus, hat sich die Ausrichtung seit dem Ausbleiben der Nazis geändert. Das Bündnis zeigt weiter Flagge für die Demokratie und lädt alle Bürger ein, sich ihnen anzuschließen. Dafür findet auch dieses Jahr der Tag der Demokratie am 22. November von 13 -17 Uhr in der Rheinhalle statt.
Dieses Jahr lautet das Motto: 1945 - 2025 80 Jahre Freiheit! Und Heute? Und Morgen? Wir müssen reden!
Deutschland hat nach 12 Jahren Nazi-Diktatur eine beispiellose achtzigjährige Friedensperiode erlebt. Doch was bedeutet das für heute? Und was bedeutet uns für unsere Zukunft? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, müssen wir zunächst einmal miteinander sprechen.
Erinnerungskultur sollte weit mehr sein als nur das Gedenken an einzelne Tage. Sie fordert uns auf, uns mit der „Befreiung“ auseinanderzusetzen. Wie konnte es überhaupt zu dieser Diktatur und deren Unterstützung kommen? Was ist heute aus dieser Geschichte zu lernen?
Viele Menschen fühlen sich von den vielen schrecklichen Dingen betroffen, die in der Welt um uns herum und auch in unserer Nähe geschehen. Frieden, Freiheit und Demokratie sind für viele ferne Träume.
Um diese Perspektiven und weitere mit einzubeziehen, wird ein das bewährte Konzept der letzten Jahre weiterentwickelt. Über 40 Infoständen von Institutionen, Initiativen, Vereinen und Gruppen präsentieren, wie sie sich auf unterschiedliche Arten für Demokratie einsetzen. Sie sprechen aktiv Menschen an, die zum Thema „Freiheit“ eine spezifische Perspektive einbringen können.
Neu sind in diesem Jahr die Gesprächsforen , denen die Besucher miteinander ins Gespräch kommen können. Die Initiatoren sind der Meinung, dass mehr miteinander, als übereinander gesprochen werden muss. Nur so schaffen wir es auch demokratiekritische Menschen wieder einzubinden. Es werden 3 Gesprächsinseln eingerichtet, in denen sich die Menschen zu wechselnden Themen miteinander austauschen können (z.B.: Welche Grundlagen braucht einen funktionierende Demokratie?; Alt oder Jung- Was heißt für uns Freiheit?; Demokratie - bei uns im Dorf ganz groß / Ideenwerkstatt Oedingen und andere). Hier sollen alle zu Wort kommen können und ihre Meinung einbringen. Es gibt jeweils Experten, die sich in dem Gesprächsfeld auskennen, im Vordergrund steht jedoch der Meinungsaustausch der Bürger miteinander. Eine Gesprächsinsel wird als OpenScenepanel für Themen der Besucher offen stehen.
Begonnen wird der Tag mit einem Interreligiösen Gebet an der Kapelle zur schwarzen Madonna um 12.00 Uhr. Die Eröffnung erfolgt durch Bürgermeister Ingendahl in der Rheinhalle um 13.00 Uhr. Es gibt ein Angebot von Speisen und Getränken. Gefördert wird der Tag durch die Partnerschaften für Demokratie Remagen, im Programm Demokratie Leben! des BMBFSFJ.
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
