Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Bündnis für Frieden und Demokratie

Tag der Demokratie 2025 am 22. November in der Rheinhalle Remagen

Remagen. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich das Bündnis für Frieden und Demokratie gegen Rechts in Remagen und in der Region.

Hatte der Tag der Demokratie lange den Widerstand gegen die Aufmärsche rechter Gruppen zum Volkstrauertag an der Kapelle der schwarzen Madonna im Fokus, hat sich die Ausrichtung seit dem Ausbleiben der Nazis geändert. Das Bündnis zeigt weiter Flagge für die Demokratie und lädt alle Bürger ein, sich ihnen anzuschließen. Dafür findet auch dieses Jahr der Tag der Demokratie am 22. November von 13 -17 Uhr in der Rheinhalle statt.

Dieses Jahr lautet das Motto: 1945 - 2025 80 Jahre Freiheit! Und Heute? Und Morgen? Wir müssen reden!

Deutschland hat nach 12 Jahren Nazi-Diktatur eine beispiellose achtzigjährige Friedensperiode erlebt. Doch was bedeutet das für heute? Und was bedeutet uns für unsere Zukunft? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, müssen wir zunächst einmal miteinander sprechen.

Erinnerungskultur sollte weit mehr sein als nur das Gedenken an einzelne Tage. Sie fordert uns auf, uns mit der „Befreiung“ auseinanderzusetzen. Wie konnte es überhaupt zu dieser Diktatur und deren Unterstützung kommen? Was ist heute aus dieser Geschichte zu lernen?

Viele Menschen fühlen sich von den vielen schrecklichen Dingen betroffen, die in der Welt um uns herum und auch in unserer Nähe geschehen. Frieden, Freiheit und Demokratie sind für viele ferne Träume.

Um diese Perspektiven und weitere mit einzubeziehen, wird ein das bewährte Konzept der letzten Jahre weiterentwickelt. Über 40 Infoständen von Institutionen, Initiativen, Vereinen und Gruppen präsentieren, wie sie sich auf unterschiedliche Arten für Demokratie einsetzen. Sie sprechen aktiv Menschen an, die zum Thema „Freiheit“ eine spezifische Perspektive einbringen können.

Neu sind in diesem Jahr die Gesprächsforen , denen die Besucher miteinander ins Gespräch kommen können. Die Initiatoren sind der Meinung, dass mehr miteinander, als übereinander gesprochen werden muss. Nur so schaffen wir es auch demokratiekritische Menschen wieder einzubinden. Es werden 3 Gesprächsinseln eingerichtet, in denen sich die Menschen zu wechselnden Themen miteinander austauschen können (z.B.: Welche Grundlagen braucht einen funktionierende Demokratie?; Alt oder Jung- Was heißt für uns Freiheit?; Demokratie - bei uns im Dorf ganz groß / Ideenwerkstatt Oedingen und andere). Hier sollen alle zu Wort kommen können und ihre Meinung einbringen. Es gibt jeweils Experten, die sich in dem Gesprächsfeld auskennen, im Vordergrund steht jedoch der Meinungsaustausch der Bürger miteinander. Eine Gesprächsinsel wird als OpenScenepanel für Themen der Besucher offen stehen.

Begonnen wird der Tag mit einem Interreligiösen Gebet an der Kapelle zur schwarzen Madonna um 12.00 Uhr. Die Eröffnung erfolgt durch Bürgermeister Ingendahl in der Rheinhalle um 13.00 Uhr. Es gibt ein Angebot von Speisen und Getränken. Gefördert wird der Tag durch die Partnerschaften für Demokratie Remagen, im Programm Demokratie Leben! des BMBFSFJ.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
771

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler.  Foto: ROB
1633

Kreis Ahrweiler. Fast fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 steht der Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler weiterhin unter erheblichem politischen Druck. Die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag kritisierten im Oktober 2025, dass ein vollständiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne noch immer nicht vorliegen. Und dies trotz entsprechender Beschlüsse, zusätzlicher personeller Ressourcen und externer Gutachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Schulhausmeister
Handwerkerhaus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim