Allgemeine Berichte | 17.01.2025

Die Erich-Kästner-Realschule plus präsentierte sich in neuem Gewand

Tag der offenen Tür an der EKS

Fünftklässler bei einer Musikeinlage.  Foto: privat

Ahrweiler. Am Samstag, den 11.Januar öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Mit vielen neu gestalteten, modernen Bereichen im Gebäude und im Außenbereich präsentierte sich die Schule zudem in neuem Gewand und überzeugte auch hier auf ganzer Linie. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Marco Bastiaansen und dem Schulleitungsteam erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Vom besonderen Schulprofil der Schule, die im letzten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, konnten sich die Eltern und die zukünftigen Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll überzeugen. Im ganzen Haus boten sich den begeisterten Gästen Möglichkeiten, an Schnupperstunden und Mitmachprojekten teilzunehmen und das Leistungsangebot der Schule kennenzulernen. Besonders beliebt war der Bereich der Ganztagsschule, der also Angebot frei wählbar ist. Neben pädagogischem Mehrwert durch intensives Fördern und Fordern in den Unterrichtsfächern punktet dieser mit modernster Ausstattung, beispielsweise im Außenbereich mit neuer Sporthalle und dem kürzlich eröffnetem Außenbereich mit Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlage.

Besonders interessant war die Führung durch die wiederaufgebauten Bereiche der Schule, koordiniert von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Schulträger. Unter Führung von Architektin Kristina Kreyer erhielten die Besucher Einblicke in die neuen naturwissenschaftlichen Räume sowie die Mensa, die ab dem Frühjahr eine verbesserte Verpflegung für die Schülerinnen und Schüler bietet. Für das leibliche Wohl der Gäste am Tag selbst sorgten die Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins in der Cafeteria, wo Kaffee und Kuchen angeboten wurden. In entspannter Atmosphäre fanden viele gute Gespräche statt. Auf großes Interesse traf man beim Thema Projektklassen in der neuen Klassenstufe 5. Die Lehrkräfte der Schule erproben damit ein pädagogisches Konzept in den Bereichen MiNT, Musik/Kunst und Sport, das durch die verbesserte Ausstattung der Schule möglich wird. Eltern können hier zum kommenden Schuljahr frei wählen.

Die Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und bedankt sich bei allen Besuchern, die gekommen sind, um die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.

Die Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr sind vom 3. Februar bis 5. März möglich. Termine können ab sofort telefonisch unter 02641-3373 sowie online auf der Schulhomepage www.eks-realschule.de vereinbart werden.

Fünftklässler bei einer Musikeinlage. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick