Allgemeine Berichte | 17.01.2025

Die Erich-Kästner-Realschule plus präsentierte sich in neuem Gewand

Tag der offenen Tür an der EKS

Fünftklässler bei einer Musikeinlage.  Foto: privat

Ahrweiler. Am Samstag, den 11.Januar öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Mit vielen neu gestalteten, modernen Bereichen im Gebäude und im Außenbereich präsentierte sich die Schule zudem in neuem Gewand und überzeugte auch hier auf ganzer Linie. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Marco Bastiaansen und dem Schulleitungsteam erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Vom besonderen Schulprofil der Schule, die im letzten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, konnten sich die Eltern und die zukünftigen Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll überzeugen. Im ganzen Haus boten sich den begeisterten Gästen Möglichkeiten, an Schnupperstunden und Mitmachprojekten teilzunehmen und das Leistungsangebot der Schule kennenzulernen. Besonders beliebt war der Bereich der Ganztagsschule, der also Angebot frei wählbar ist. Neben pädagogischem Mehrwert durch intensives Fördern und Fordern in den Unterrichtsfächern punktet dieser mit modernster Ausstattung, beispielsweise im Außenbereich mit neuer Sporthalle und dem kürzlich eröffnetem Außenbereich mit Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlage.

Besonders interessant war die Führung durch die wiederaufgebauten Bereiche der Schule, koordiniert von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Schulträger. Unter Führung von Architektin Kristina Kreyer erhielten die Besucher Einblicke in die neuen naturwissenschaftlichen Räume sowie die Mensa, die ab dem Frühjahr eine verbesserte Verpflegung für die Schülerinnen und Schüler bietet. Für das leibliche Wohl der Gäste am Tag selbst sorgten die Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins in der Cafeteria, wo Kaffee und Kuchen angeboten wurden. In entspannter Atmosphäre fanden viele gute Gespräche statt. Auf großes Interesse traf man beim Thema Projektklassen in der neuen Klassenstufe 5. Die Lehrkräfte der Schule erproben damit ein pädagogisches Konzept in den Bereichen MiNT, Musik/Kunst und Sport, das durch die verbesserte Ausstattung der Schule möglich wird. Eltern können hier zum kommenden Schuljahr frei wählen.

Die Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und bedankt sich bei allen Besuchern, die gekommen sind, um die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.

Die Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr sind vom 3. Februar bis 5. März möglich. Termine können ab sofort telefonisch unter 02641-3373 sowie online auf der Schulhomepage www.eks-realschule.de vereinbart werden.

Fünftklässler bei einer Musikeinlage. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld