Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Tag der offenen Tür an der EKS

Im ganzen Haus boten sich den begeisterten Gästen Möglichkeiten.  Foto:privat

Ahrweiler. Die Erich-Kästner-Realschule plus präsentierte sich in neuem Gewand. Am vergangenen Samstag öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Nach dem nahezu abgeschlossenen Wiederaufbau präsentierte sich die Schule mit vielen neu gestalteten, modernen Bereichen im Gebäude und im Außenbereich und überzeugte die Gäste mit hochmoderner pädagogischer Ausstattung.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Marco Bastiaansen und das Schulleitungsteam erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Im ganzen Haus boten sich den begeisterten Gästen Möglichkeiten, an Schnupperstunden und Mitmachprojekten teilzunehmen und das Leistungsangebot der Schule kennenzulernen. Besonders beliebt war der Bereich der Ganztagsschule, der als Angebot frei wählbar ist. Neben dem pädagogischen Mehrwert durch intensives Fördern und Fordern in den Unterrichtsfächern punktet dieser mit modernster Ausstattung, beispielsweise im Außenbereich mit neuer Sporthalle und dem kürzlich eröffneten Außenbereich mit Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlage.

Für das leibliche Wohl der Gäste am Tag selbst sorgten die Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins in der Cafeteria, wo Kaffee und Kuchen angeboten wurden. In entspannter Atmosphäre fanden viele gute Gespräche statt. Auf großes Interesse traf man beim Thema Projektklassen in der neuen Klassenstufe 5. Die Lehrkräfte der Schule erproben damit ein pädagogisches Konzept in den Bereichen MiNT, Musik/Kunst und Sport, das durch die verbesserte Ausstattung der Schule möglich wird. Eltern können hier zum kommenden Schuljahr frei wählen.

Die Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und bedankt sich bei allen Besuchern, die gekommen sind, um die Schule und ihre Angebote kennenzulernen. Die Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr sind vom 2. Februar bis 5. März möglich. Termine können ab sofort telefonisch unter 02641-3373 sowie online auf der Schulhomepage www.eks-realschule.de vereinbart werden.

Im ganzen Haus boten sich den begeisterten Gästen Möglichkeiten. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard