Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff erzählen über „Gott und die Welt“

Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff bei Talk im Turm.  Foto: w.steinmetz

Neuwied. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von Talk im Turm Ende letzten Jahres war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ und ehemaliger Chef der Kleinkunstbühne bekannte Moderator Gerd Finkemeier war damals selbst überrascht vom riesigen Interesse. Und nach der ersten Ausgabe mit OB Einig und dem Koblenzer Comedian Reiner Zufall lag die Messlatte ziemlich hoch.

Und das wurde bei der Februar-Ausgabe noch einmal weit übertroffen. Das Bistro Turm in der Museumstraße platzte aus allen Nähten; es wurden sogar „Höhr-Plätze“ angeboten, von denen man die Gäste nicht sehen, aber die Gespräche wie bei einem Podcast verfolgen konnte.

Der Zuspruch lag sicherlich auch an der Attraktivität der Gäste. Lana Horstmann ist nicht nur als Landtagsabgeordnete bekannt, sondern gilt auch im politischen Geschäft in Mainz als kompetente, gradlinige Hoffnungsträgerin der SPD, die trotz ihrer jungen Jahre (sie ist noch U 40!) schon über viel Erfahrung verfügt. Schließlich hat sie nach dem Abitur Bürokauffrau gelernt und hat sich von ganz unten durchgekämpft. So konnte sie sich natürlich auch in der Männerrunde behaupten und ihre Standpunkte – insbesondere zur Arbeitsmarktpolitik - deutlich vertreten. Sie berichtete auch von ihren unterschiedlichen Begegnungen im Haustür-Wahlkampf, wo sie schon mal mit den Zeugen Jehovas verwechselt wurde. Aber auch ihr Humor blitzte auf, und als sie ihre Lieblingsfilme (Bodyguard und Pretty woman) verriet, war klar: sie hat auch eine romantische Seite!

Das animierte Rene Heinersdorff, der als Intendant des Schlosstheaters das Boulevard liebt, zu manch spontanem Kommentar. Er konnte und wollte seine Lana-Sympathie kaum verbergen, auch wenn er als FDP-Mitglied und Lindner-Freund einen schweren Stand hatte. Aber wenn ihm die Argumente ausgingen, hatte er immer noch einen Spruch auf Lager und konnte aus seinem reichhaltigen Schatz an Anekdoten aus der Theaterwelt punkten. Moderator Finkemeier legte aber immer wieder nach und wollte von Heinersdorff wissen, warum er das Neuwieder Theater fast komplett zum Boulevard-Tempel umgebaut hat. Dabei erwiesen sich „Tiefgang“ und „Anspruch“ als Reizworte für den Mann, der insgesamt sechs Theater von Bielefeld bis München betreibt und deshalb betriebswirtschaftlich denken muss. Er versprach aber, in Zukunft auch an andere Stücke auf den Spielplan zu setzen.

Nach zwei Stunden Talk im proppevollen Turm war klar: so unterhaltsam und trotzdem informativ kann ein Abend sein. Wenn er in lockerer Kneipen-Atmosphäre mit Gästen stattfindet, die etwas zu erzählen habe. Das Publikum dankte es mit langanhaltendem Applaus und aus den strahlenden Gesichtern war abzulesen: Hoffentlich bald wieder Talk im Turm!

Der Offene Kanal Neuwied hat den Talk aufgenommen. Er ist ab sofort über die Mediathek des OK zu sehen oder im Internet (googeln: Talk im Turm Neuwied).

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff bei Talk im Turm. Foto: w.steinmetz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Heizölanzeige
Närrische Preise
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Offener Nachbarschaftstreff

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (MGH), Weststraße 6, der Nachbarschaftstreff statt. Das offene, generationsübergreifende Angebot lädt zum Kennenlernen, Austauschen und Mitmachen ein.

Weiterlesen

Stadtverwaltung informiert zu den Änderungen

Neues Parkraumkonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner...

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026