Kyiv Tango-Orchestra spielt Benefizkonzert in Oberwinter
Tango, Klassik und ukrainische Volkslieder für den guten Zweck
Oberwinter. Am Sonntag, 5. Oktober 2025, präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Oberwinter ein besonderes musikalisches Ereignis. Das Kyiv Tango-Orchestra mit Akkordeon, Violine, Klavier und Kontrabass spannt einen weiten Bogen von klassischen Tangomelodien des Goldenen Zeitalters über Tango Nuevo bis hin zu Welthits und ukrainischen Volksliedern, die im Tangostil neu arrangiert sind.
Das Quartett setzt sich aus hochkarätigen ukrainischen Musikern zusammen: Igor Saienko (Akkordeon), Nazar Stets (Kontrabass) und Taras Vydysh (Violine) wirken unter anderem im Nationalen Philharmonie Orchester, der Kyivs’ka Kamerata und dem Nomerous Jazz Project mit. Pianistin Tetiana Pavlichuk-Tyshkevych, mehrfach ausgezeichnete Künstlerin, ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Ensembles, das im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde.
Der unverwechselbare Stil, die Energie des Orchesters, seine hohe Professionalität und Ausdruckskraft machen das Konzert der vier Virtuosen zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr tritt das Ensemble nun bereits zum zweiten Mal in Oberwinter auf. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Oberwinter.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Der Erlös fließt vollständig in den vom Ensemble gegründeten Wohltätigkeitsfonds MUSIC UNITES/AID FOR KIDS. Mit den Mitteln werden Kinder in der Ukraine unterstützt, die unter den Folgen des Krieges leiden. Weitere Informationen stehen auf www.music-unites.org.ua bereit.BA