Allgemeine Berichte | 06.02.2019

Ein großer Erfolg für die Tanzgruppe "Herz Terz" des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim Kärlich

Tanzwettbewerb „Let’s Move“

Lehrerin Alexandra Huiskens, Hannah Milz, Christin Diez, Nadja Rösch, Vivien Dix, Zoé Wilbert, Kira Mayer, Vianne Schmitz, Jana Rüntz.Fotos: privat

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, den 19. Januar war es wieder so weit, zum zweiten Mal fand der Tanzwettbewerb „Let´s Move“ an der Gutenberg Universität Mainz für Schulen aus Rheinland-Pfalz statt.

Insgesamt 21 Gruppen verschiedener Altersklassen präsentierten ihre aufwendigen Choreographien und handgemachten Kostüme.

Unterschiedliche Tanzstile wurden geboten.

Dabei wurden dem Publikum Darbietungen unterschiedlichster Tanzstile geboten. Von modernen Hip-Hop-Choreographien über Tänze mit akrobatischen Elementen bis hin zum klassischen Ballett war jede Richtung vertreten. Insgesamt nahmen mehr als 420 Tänzerinnen und Tänzer teil und wurden dabei von nahezu 600 Zuschauern zu Höchstleistungen animiert. Nervosität und Vorfreude waren den Kindern und Jugendlichen zwar im Vorfeld anzumerken, doch auf der Bühne spürte man davon nichts mehr. Das viele Üben hatte sich ausgezahlt. Jede Choreographie war einzigartig und bewegte die Zuschauer zum Mitklatschen.

Die Tanzgruppe "Herz Terz" fesselte das Publikum.

Für das Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich ging die Tanzgruppe „Herz Terz“ unter Leitung von Lehrerin Alexandra Huiskens an den Start und setze sich mit Bravour gegen zehn starke Teams der Jahrgangsstufen neun bis dreizehn durch. Die Tänzerinnen des Mittelrhein-Gymnasiums fesselten die Zuschauer von der ersten Minute mit einer emotionalen Choreographie auf das Lied Heart Cry des Künstlers Drehz. In der Darbietung ging es um ein Mädchen, das in ihren Gedanken den Verlust ihrer geliebten Menschen verarbeitet und letztendlich realisiert. Die Choreographie wurde neben technisch aufwendigen Tanzschritten mit spektakulären Turneinlagen untermauert. Jedes weitere Detail wie Ausdruck, Tanzkleider und Maske wurde treffend für die Vorführung ausgewählt. Auf diesen besonderen Auftritt hat sich die Tanzgruppe in Form einer AG ein halbes Jahr lang vorbereitet.

Die Siegerehrung war ein einzigartiger Moment. Die Sieger jeder Altersklasse durften den Wanderpokal, der von der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, gestiftet wurde, für ein Jahr mit in die Schule nehmen. Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeder Altersklasse bekamen zudem einen Scheck über jeweils 150 Euro, den sie an eine wohltätige Organisation ihrer Wahl spendeten. Die Tanzgruppe „Herz Terz“ überreichte diesen Scheck unter dem Motto „Kinder tanzen für Kinder“ der Kinderkrebsklinik Kemperhof in Koblenz.

Mit diesem großartigen Sieg in Mainz qualifizierten sich die Tänzerinnen des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich für den Bundeswettbewerb für Schulen des Tanzsportverbands Deutschland e.V., der am 11. Mai in Bad Kreuznach stattfinden wird.

Tanzwettbewerb „Let’s Move“

Lehrerin Alexandra Huiskens, Hannah Milz, Christin Diez, Nadja Rösch, Vivien Dix, Zoé Wilbert, Kira Mayer, Vianne Schmitz, Jana Rüntz.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Thomas Weizenmann: Das weit und breit keine Polizei zu sehen war, hat dazu geführt, dass die albaner 50 min(von 11:30-12:20) In aller seelenruhe die anwohner belästigen, den verkehr stören und serbenfeindliche sprüche brüllen konnten.
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Öffnungszeiten Herbstferien
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Schalkenbach. Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat den Landwirt Daniel aus Schalkenbach (Landkreis Ahrweiler) erreicht, nachdem sein komplettes Heulager und damit das Winterfutter für seine 15 Kühe Anfang September durch ein Feuer vernichtet wurden. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache. Doch anstatt in Verzweiflung zu versinken, erlebte Daniel, was gemeinschaftliches Handeln bewegen kann.

Weiterlesen

Werthhoven. Tanzen hält den Körper fit, Mitsingen versetzt in frühere Zeiten, Cabaret beschwingt Geist und Seele, Humor erzeugt Heiterkeit, und Fröhlichkeit bringt Zufriedenheit und Lebensfreude. Genau aus diesem Grund veranstaltet der Bürgerverein bereits zum sechsten Mal einen erweiterten musikalischen Abend. Die Veranstaltung „Goldies 60 plus“ ist frisch, lebhaft und richtet sich an alle Musikliebhaber sowie Freunde des Cabarets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Historische Neuwieder Markttage mit verkaufsoffenen Sonntag

Den Herbst mit allen Sinnen genießen

Neuwied. Wenn sich die Blätter an den Bäumen gelb und braun färben, dann ist die Zeit der Neuwieder Markttage gekommen. Auch in diesem Jahr lockte das bunte Treiben mit dem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Besucher aus Nah und Fern in die Neuwieder Innenstadt.

Weiterlesen

Fortsetzung des erfolgreichen Debütromans von Viola Marschall

Neuerscheinung „Viktoria bricht auf - Herbstregen“

Westerwaldkreis. Schon mit ihrem ersten Werk „Sommergewitter – Viktoria bricht aus“ gewann Viola Marschall viele begeisterte Leser. Ihr neuer Roman „Herbstregen – Viktoria bricht auf“ knüpft daran an. Er erzählt die Geschichte von Viktoria weiter – einer 40-Jährigen, die den Mut hat, alte Wege zu verlassen und neue einzuschlagen.

Weiterlesen

Sozialpsychiatrischer Dienst des Gesundheitsamtes und Kooperationspartner laden zu Vortragsabend

Demenzerkrankten Menschen mit Wertschätzung begegnen

Andernach. Der Umgang mit Menschen mit Demenz stellt häufig große Herausforderungen im Leben dar. Die gewohnte Sprache hilft nicht weiter, sondern führt eher noch zu mehr Auseinandersetzungen und Unverständnis. Den Menschen in der Demenz zu begleiten bedeutet, die eigene Kommunikation, das eigene Verhalten zu verändern und dabei sich selbst nicht zu verlieren. Aus diesem Grund findet am Dienstag,...

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
30-jähriges Jubiläum
Mit uns fahren Sie sicher
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe