Allgemeine Berichte | 06.02.2019

Ein großer Erfolg für die Tanzgruppe "Herz Terz" des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim Kärlich

Tanzwettbewerb „Let’s Move“

Lehrerin Alexandra Huiskens, Hannah Milz, Christin Diez, Nadja Rösch, Vivien Dix, Zoé Wilbert, Kira Mayer, Vianne Schmitz, Jana Rüntz.Fotos: privat

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, den 19. Januar war es wieder so weit, zum zweiten Mal fand der Tanzwettbewerb „Let´s Move“ an der Gutenberg Universität Mainz für Schulen aus Rheinland-Pfalz statt.

Insgesamt 21 Gruppen verschiedener Altersklassen präsentierten ihre aufwendigen Choreographien und handgemachten Kostüme.

Unterschiedliche Tanzstile wurden geboten.

Dabei wurden dem Publikum Darbietungen unterschiedlichster Tanzstile geboten. Von modernen Hip-Hop-Choreographien über Tänze mit akrobatischen Elementen bis hin zum klassischen Ballett war jede Richtung vertreten. Insgesamt nahmen mehr als 420 Tänzerinnen und Tänzer teil und wurden dabei von nahezu 600 Zuschauern zu Höchstleistungen animiert. Nervosität und Vorfreude waren den Kindern und Jugendlichen zwar im Vorfeld anzumerken, doch auf der Bühne spürte man davon nichts mehr. Das viele Üben hatte sich ausgezahlt. Jede Choreographie war einzigartig und bewegte die Zuschauer zum Mitklatschen.

Die Tanzgruppe "Herz Terz" fesselte das Publikum.

Für das Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich ging die Tanzgruppe „Herz Terz“ unter Leitung von Lehrerin Alexandra Huiskens an den Start und setze sich mit Bravour gegen zehn starke Teams der Jahrgangsstufen neun bis dreizehn durch. Die Tänzerinnen des Mittelrhein-Gymnasiums fesselten die Zuschauer von der ersten Minute mit einer emotionalen Choreographie auf das Lied Heart Cry des Künstlers Drehz. In der Darbietung ging es um ein Mädchen, das in ihren Gedanken den Verlust ihrer geliebten Menschen verarbeitet und letztendlich realisiert. Die Choreographie wurde neben technisch aufwendigen Tanzschritten mit spektakulären Turneinlagen untermauert. Jedes weitere Detail wie Ausdruck, Tanzkleider und Maske wurde treffend für die Vorführung ausgewählt. Auf diesen besonderen Auftritt hat sich die Tanzgruppe in Form einer AG ein halbes Jahr lang vorbereitet.

Die Siegerehrung war ein einzigartiger Moment. Die Sieger jeder Altersklasse durften den Wanderpokal, der von der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, gestiftet wurde, für ein Jahr mit in die Schule nehmen. Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeder Altersklasse bekamen zudem einen Scheck über jeweils 150 Euro, den sie an eine wohltätige Organisation ihrer Wahl spendeten. Die Tanzgruppe „Herz Terz“ überreichte diesen Scheck unter dem Motto „Kinder tanzen für Kinder“ der Kinderkrebsklinik Kemperhof in Koblenz.

Mit diesem großartigen Sieg in Mainz qualifizierten sich die Tänzerinnen des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich für den Bundeswettbewerb für Schulen des Tanzsportverbands Deutschland e.V., der am 11. Mai in Bad Kreuznach stattfinden wird.

Tanzwettbewerb „Let’s Move“

Lehrerin Alexandra Huiskens, Hannah Milz, Christin Diez, Nadja Rösch, Vivien Dix, Zoé Wilbert, Kira Mayer, Vianne Schmitz, Jana Rüntz.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Thomas Weizenmann: Das weit und breit keine Polizei zu sehen war, hat dazu geführt, dass die albaner 50 min(von 11:30-12:20) In aller seelenruhe die anwohner belästigen, den verkehr stören und serbenfeindliche sprüche brüllen konnten.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
30-jähriges Jubiläum
quartalsweise Abrechnung
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 41
Empfohlene Artikel

St. Johann. Hiermit lädt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Johann e.V. recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 15. November 2025 um 19 Uhr in die Schützenhalle in der Hochsimmerstraße ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2019 betreut die Grundschulliga Rhein-Lahn mit großem Erfolg Schulen in und um den Rhein-Lahn-Kreis mit Basketball-AGs. In der Regel begeistern Sportstudierende Kinder zum Basketball, allerdings sind auch im Beruf stehende mit am Start.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, kam es gegen 17:10 Uhr im Bereich der Attraktion „Hau den Lukas“ auf dem Lukasmarkt in Mayen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen fünf Personen. Auslöser war offenbar ein Streit im Zusammenhang mit dem Passieren eines Kinderwagens im engen Gedränge. In der Folge kam es zu wechselseitigen Handgreiflichkeiten, unter anderem durch Schläge und Ziehen an den Haaren.

Weiterlesen

Feierliche Jubiläumsmesse: 70 Jahre kfd Löf in der St. Luzia-Kirche

Erntedank und Gemeinschaft

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige KW 41
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeigen
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht