Allgemeine Berichte | 03.02.2020

Vorstellung des Team Lotto Kern Haus 2020

Team Lotto-Kern Haus tritt erfolgreich in die Pedale

Sponsoren stellen die aktuellen Fahrer für die Saison vor - Quali für Deutschlandtour ist das Ziel

Finanzstaatssekretär Weinberg, Kern-Haus-Vorstandsvorsitzender Bernhard Sommer und Teamchef Florian Monreal (Mitte von links) stellten das neue Radsportteam vor. Fotos: KER

Ransbach-Baumbach. Mit vielen Gästen aus der Sportwelt haben die Sponsoren Lotto Rheinland-Pfalz und Kern-Haus AG in der Firmenzentrale des Massivhausanbieters in Ransbach-Baumbach das neue 15-köpfige Radsport-Team für die Saison 2020 vorgestellt. Kern-Haus-Vorstandsvorsitzender Bernhard Sommer sagte zu den anwesenden Fahrern und Gästen: „Wir haben uns sehr stark der Förderung des Radsports verschrieben und damit auch einen Bekanntheitsgrad für unser Unternehmen erreicht. Außer mit dem Lotto Rheinland-Pfalz/Kern-Haus-Team sind wir auch mit dem Schwester-Team Elite-Amateur-Team Kern Haus unterwegs und fördern damit die Vereine und die Jugend im Radsport. Wir wollen das Team führen, wie man ein gutes Unternehmen führt und wir haben klare Ziele, was wir noch erreichen wollen.“

Teamchef Florian Monreal blickte zurück auf die Anfänge dieser sportlich-unternehmerischen Partnerschaft: „Als wir 2014 begannen, war das ein bisschen übers Knie gebrochen. Das erste Jahr war etwas holprig, ich hatte mir das einfacher vorgestellt.“ Bernhard Sommer sagte zum Engagement seines Unternehmens: „Wir wurden damals wegen eines Sponsorings angefragt und fanden das grundsätzlich spannend. Ich habe mich dann mit Florian Monreal getroffen, es gab ein Gespräch hier in der Firmenzentrale. Florian hatte den Mut zu sagen: Hey, ich suche Sponsoren und will ein eigenes Team gründen. Zwar war uns klar, dass er unternehmerisch noch nicht allzu viel Erfahrung hatte, aber die guten Gene hat man damals schon gespürt. Das war für uns ausschlaggebend zu sagen, wir machen mit und begleiten das Ganze.“

Als Aufsichtsratsvorsitzender der rheinland-pfälzischen Lottogesellschaft nahm der ebenfalls radsportbegeisterte Mainzer Finanzstaatssekretär Stephan Weinberg an der Teamvorstellung teil. Er sagte: „Rheinland-Pfalz ist das einzige Bundesland mit einem so erfolgreichen Radsportteam. Wir sind stolz auf dieses Team!“

Florian Monreal ist Chef vom Team Lotto-Kern Haus, welches er vor sieben Jahren als damals noch aktiver Fahrer selbst gegründet hat. Im Gespräch mit „BLICK aktuell“ sagt er: „Wir gehen jetzt in unsere siebte Profisaison. Wir haben fünfmal die deutsche Rad-Bundesliga gewonnen, einmal waren wir Zweite und einmal haben wir die Nachwuchswertung gewonnen. Nur das Premierenjahr war etwas holprig, aber danach waren wir sehr erfolgreich. Heute Abend stellen wir das neue Team vor, also die Mannschaft für 2020. Wir haben Fahrer aus der gesamten Bundesrepublik im 15-köpfigen Team. In den Wettbewerben fahren wir immer zwei Rennen parallel. In Deutschland stellen wir damit ein Novum auf. Deshalb haben wir sehr viele gute Fahrer im Team, denn wir bieten denen ein umfangreiches und internationales Rennprogramm.“

Studenten, auch Schüler, und sogar Athleten aus der Sportfördergruppe der Polizei fahren im Lotto-Kern Haus-Team mit. In der Vergangenheit gingen drei Radsport-Profis aus diesem Team hervor. In der vorigen Saison war das Jonas Rutsch, der Gewinner der Rad-Bundesliga und andere große Rennen gewonnen. Er ist jetzt Profi in einem Champions-League-Team. Dieses Jahr fuhr Rutsch sein erstes Rennen in Australien. Monreal: „Das ist für uns eine Visitenkarte, einen Fahrer da hinzubringen und seinen Weg zu entwickeln.“ Der Bezug zur Heimat und zur hiesigen Region ist dem Team Lotto-Kernhaus sehr wichtig. Florian Monreal sagt: „Wir sind ein rheinland-pfälzisches Team, das betonen wir immer wieder. Wir haben hier unseren Sitz und unsere DNA. Unser Standort ist Weitersburg. Bis 2019 hatten wir noch einen Fahrer aus Weißenthurm, oder den Max Walscheid aus Oberbieber, der mittlerweile auch als Profi fährt. Wir haben auch fünf Fahrer aus der Pfalz, die anderen Fahrer wohnen in Mainz.“ Monreals Arbeitgeber Lotto Rheinland-Pfalz unterstützt laut seiner Aussage 160 Sportarten im Bundesland.

In vier Wochen bei einem Wettbewerb auf der griechischen Insel Rhodos hat das neue Lotto-Kern Haus-Team seine erste Bewährungsprobe in dieser Saison zu bestehen. Die Qualifikation für die Deutschland-Tour gilt als angestrebtes Highlight in diesem Jahr. Zu dem insgesamt 15-köpfigen Team gehören die Fahrer Leon Brescher, Marc Dörrie, Kim Heiduk, Luca Henn, Jan Hugger, Joshua Huppertz, Robert Kessler, Tobias Knaup, Christian Koch, Jan Kuhn, Lukas Märkl, Frederik Raßmann, Mario Spengler, Alexander Tarlton und Sven Zurawski.

Mit einem klaren Bekenntnis zur Mannschaftssportart Radfahren gehen die Sponsoren und Teamchef Florian Monreal (rechts) in die neue Saison.

Mit einem klaren Bekenntnis zur Mannschaftssportart Radfahren gehen die Sponsoren und Teamchef Florian Monreal (rechts) in die neue Saison.

Andreas Stauff erläuterte als sportlicher Leiter die neuesten technischen Details sowie die Besonderheiten der aktuellen Rennmaschinen aus dem Hause Simplon.

Andreas Stauff erläuterte als sportlicher Leiter die neuesten technischen Details sowie die Besonderheiten der aktuellen Rennmaschinen aus dem Hause Simplon.

Finanzstaatssekretär Weinberg, Kern-Haus-Vorstandsvorsitzender Bernhard Sommer und Teamchef Florian Monreal (Mitte von links) stellten das neue Radsportteam vor. Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Innovatives aus Weißenthurm
Reinigungskraft
Stellenanzeige MFA
Kleinanzeige Zaunbau
Empfohlene Artikel
Auch die Brohler Karnevalsprinzessin samt Hofstaat amüsierte sich prächtig.  Fotos:AKS
17

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert.

Weiterlesen

Beim Schürreskarrenrennen wird nicht nur gerannt, sondern auch gerutscht.
21

Westum. Wenn in Westum die St. Peter und Paul Kirmes steigt, sagt in und um Westum kaum jemand „Kirmes“ dazu. Das Traditionsevent ist weithin als „Murrefest“ bekannt und beliebt. Und eben jene „Murre“, also die Möhre“, taucht rund um die Festivität immer wieder auf. Das war natürlich auch am vergangenen Wochenende der Fall, als sich die Westumer vier Tage lang dem Kirmestreiben hingaben. Schon zum...

Weiterlesen

Gute Laune beim Saisonabschluss.  Foto: privat
10

Bad Breisig. Am Samstag fand im Anschluss an das letzte Saisonturnier die große Jahresabschlussfeier der F-Jugend der SG Bad Breisig im Rheintalstadion statt und erfuhr einen wunderbaren Anklang: Fast 80 Eltern und Kinder fanden sich auf dem Sportplatz ein, um gemeinsam das Ende einer tollen und sehr erfolgreichen Saison 2025/26 zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
3442

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
980

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ab 29.06.: Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

von links nach rechts: Heike Hollunder übergibt ihr Amt der Lions Präsidentin an Stefanie Nießen
511

Bad Neuenahr. Am Freitag, 26. Juni fand im Restaurant Sanct Peter in Walporzheim die Präsidentenübergabe des Lions Club Bad Neuenahr statt. Auf Heike Hollunder folgt Stefanie Nießen als Präsidentin des Clubs. Die scheidende Präsidentin beschrieb das abgelaufene Amtsjahr als eine Zeit des gemeinsamen Engagements und der erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit Zufriedenheit blickte sie auf die erzielten Spendenerlöse:...

Von Dr. von Ehrenwall´sche Klinik Fachkrankenhaus aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen