Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Erfolgreiche Abschlussübung der Feuerwehr Kell demonstriert hohe Einsatzbereitschaft

Teamarbeit und Präzision

V.l. Karl Werner Bierbrauer - Ortsbeiratsmitglied Kell, Raphael Busenkell - stellv. Ortsvorsteher Kell, Gerd Rottmann - Einheitsführer LE Kell, Alexander Kraus - stellv. Einheitsführer LE Kell, Helmut König - Ortsvorsteher Kell, Oberbürgermeister Christian Greiner, Egon Kulmus - Sprecher der Altersriege FW Kell. Foto: privat

Kell. Bei sonnigem Herbstwetter fand am Samstag, 18. Oktober 2025, die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kell statt. Die Kameradinnen und Kameraden zeigten dabei eindrucksvoll ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft.

Das Übungsszenario stellte einen Küchenbrand im Bürotrakt des Ortsvorsteherbüros in der Pöntertalstraße 38 dar. Eine Person galt als vermisst, während sich ein weiterer Mitarbeiter rechtzeitig in Sicherheit bringen und über die 112 den Notruf absetzen konnte. Gegen 14:30 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Feuerwehreinsatzzentrale. Die Wehr rückte mit dem TLF 16/25 sowie dem neuen Pick-up-Zubringerfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Einsatzleiter Peter Kulmus erkundete die Lage und erteilte gezielte Einsatzbefehle. Unter den Blicken von Oberbürgermeister Christian Greiner und Wehrleiter Markus Schenkel drang der Angriffstrupp unter Atemschutz in das stark verrauchte Gebäude ein, um die vermisste Person zu retten und den Brand zu bekämpfen. Die Person wurde reglos aufgefunden und mithilfe eines Rettungstuchs unter Unterstützung eines weiteren Trupps ins Freie gebracht. Zeitgleich unterstützten die Jugendfeuerwehrmitglieder Nele Frank und Malte Müller bei der Brandbekämpfung. Um 14:55 Uhr konnte Einsatzleiter Kulmus „Feuer aus“ melden. Bei der anschließenden Manöverkritik begrüßten die Einheitsführer Gerd Rottmann und Alexander Kraus zahlreiche Gäste. Einsatzleiter Kulmus erläuterte den Ablauf und die taktischen Entscheidungen. Oberbürgermeister Greiner bedankte sich für die hervorragende Arbeit und hob die Professionalität der Einheit hervor. Er betonte zudem die Bedeutung des Ehrenamts und die Notwendigkeit der Nachwuchsgewinnung.

Auch Wehrleiter Schenkel lobte das präzise Vorgehen der Einsatzkräfte. Ortsvorsteher Helmut König schloss sich dem Dank an, würdigte das Engagement der Feuerwehr für den Stadtteil und betonte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger durch deren Arbeit sicher fühlen können. Ein besonderer Dank galt den beiden Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Kell für ihr Vertrauen.

BA

V.l. Karl Werner Bierbrauer - Ortsbeiratsmitglied Kell, Raphael Busenkell - stellv. Ortsvorsteher Kell, Gerd Rottmann - Einheitsführer LE Kell, Alexander Kraus - stellv. Einheitsführer LE Kell, Helmut König - Ortsvorsteher Kell, Oberbürgermeister Christian Greiner, Egon Kulmus - Sprecher der Altersriege FW Kell. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Kombi"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Sinzig. Auf Einladung der Senioreninformation Sinzig trafen sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren zu einem stimmungsvollen herbstlichen Beisammensein in der idyllisch gelegenen Waldgaststätte „Ännchen“. Die Wirtin, Frau Alfter, hieß die Gäste herzlich willkommen und sorgte mit ihrem Team für das leibliche Wohl. Ein besonderer Genuss war der Döppekoche, der allen hervorragend schmeckte. Bei angeregten...

Weiterlesen

Sinzig. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. bietet regelmäßig Beratungssprechstunden in Sinzig an, um Fragen rund um die Begleitung schwerstkranker Menschen zu beantworten. Ziel der Hospizarbeit ist es, Betroffenen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen. Der Verein versteht sich als Bürgerbewegung, deren Angebote unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status allen Menschen offenstehen.

Weiterlesen

Westum. Im bunten Investoren-Traum ist es ein Gourmet-Tempel am Hellenbach. Doch weiter von der Sterneküche entfernt könnte der Gastrobetrieb von Wirtin Erna Wutschke kaum sein. Denn ihre Eckkneipe „Zum warmen Würstchen“ ist zwar gemütlich verraucht, doch ansonsten regiert weitgehend die Tristesse.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am 7. November 2025 findet um 14.30 Uhr im „PikoPark“ eine Pflanzaktion für Frühjahrsblüher statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Anke Wallraff-Beck werden Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt, damit der Park im kommenden Frühling in voller Blüte steht.

Weiterlesen

Diez. Am Samstag, den 25. Oktober, gegen 14:45 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizeiinspektion, dass er hinter einem Hochzeitskorso fahre und aus einer dazugehörigen schwarzen Limousine im Bereich der Oraniensteiner Brücke mehrere Schüsse aus dem Fahrerfenster abgegeben worden seien.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Hausmesse
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#