Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Einspurige Umleitung in Lahnstein: Stadt mahnt zur Vorsicht

Tempo 30 und Ampelregelung: Baustellenumleitung erfordert Aufmerksamkeit

Die 375 Meter lange Ausweichstraße ist einspurig befahrbar.  Foto: Stefan Best / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Die neue Umleitungsstrecke für die Bauarbeiten in der Straße „Hohenrhein“ in Lahnstein ist seit Kurzem in Betrieb. Die etwa 375 Meter lange Ausweichroute wurde eingerichtet, um während der Baumaßnahmen einen reibungslosen Verkehrsfluss sicherzustellen und gleichzeitig die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Die Strecke ist aufgrund ihrer geringen Fahrbahnbreite nur einspurig befahrbar und wird durch eine neu installierte Ampelanlage geregelt. Diese intelligente, radarunterstützte Anlage passt die Grünphasen dynamisch dem Verkehrsaufkommen an. Im Einsatzfall können Rettungskräfte über ein spezielles System eine Vorrangschaltung aktivieren, sodass sie ungehindert passieren können. In dieser Zeit zeigt die Ampel für alle anderen dauerhaft Rot – in solchen Situationen ist besondere Rücksichtnahme erforderlich.

Im Bereich der Ampelanlage gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in beide Fahrtrichtungen. Diese Regelung dient sowohl dem Schutz von Einsatz- und Baukräften als auch der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Die Stadt weist mit Nachdruck darauf hin, dass alle geltenden Verkehrszeichen und Ampelregelungen unbedingt beachtet werden müssen. Verstöße stellen nicht nur eine Gefährdung für die eigene Sicherheit dar, sondern auch für andere – insbesondere in der Umgebung einer Baustelle oder bei laufenden Rettungseinsätzen, bei denen jede Sekunde zählt.

Weitere Themen

Die 375 Meter lange Ausweichstraße ist einspurig befahrbar. Foto: Stefan Best / Stadtverwaltung Lahnstein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Daueranzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titeleckfeld
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige