
Am 25.04.2025
Allgemeine BerichteEinspurige Umleitung in Lahnstein: Stadt mahnt zur Vorsicht
Tempo 30 und Ampelregelung: Baustellenumleitung erfordert Aufmerksamkeit
Lahnstein. Die neue Umleitungsstrecke für die Bauarbeiten in der Straße „Hohenrhein“ in Lahnstein ist seit Kurzem in Betrieb. Die etwa 375 Meter lange Ausweichroute wurde eingerichtet, um während der Baumaßnahmen einen reibungslosen Verkehrsfluss sicherzustellen und gleichzeitig die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die Strecke ist aufgrund ihrer geringen Fahrbahnbreite nur einspurig befahrbar und wird durch eine neu installierte Ampelanlage geregelt. Diese intelligente, radarunterstützte Anlage passt die Grünphasen dynamisch dem Verkehrsaufkommen an. Im Einsatzfall können Rettungskräfte über ein spezielles System eine Vorrangschaltung aktivieren, sodass sie ungehindert passieren können. In dieser Zeit zeigt die Ampel für alle anderen dauerhaft Rot – in solchen Situationen ist besondere Rücksichtnahme erforderlich.
Im Bereich der Ampelanlage gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in beide Fahrtrichtungen. Diese Regelung dient sowohl dem Schutz von Einsatz- und Baukräften als auch der allgemeinen Verkehrssicherheit.
Die Stadt weist mit Nachdruck darauf hin, dass alle geltenden Verkehrszeichen und Ampelregelungen unbedingt beachtet werden müssen. Verstöße stellen nicht nur eine Gefährdung für die eigene Sicherheit dar, sondern auch für andere – insbesondere in der Umgebung einer Baustelle oder bei laufenden Rettungseinsätzen, bei denen jede Sekunde zählt.