Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Tempolimit auf B9: Kein Handlungsbedarf in Remagen

Die Stadtverwaltung verweist auf die strukturellen Unterschiede zwischen Remagen und Bad Breisig. Foto: ROB

Remagen/Bad Breisig. Die Diskussion um Temporeduzierungen auf Hauptverkehrsstraßen nimmt in der Region Fahrt auf: Nachdem Bad Breisig kürzlich ein Tempolimit von 30 km/h auf Teilen der B9 eingeführt hat, richtet sich der Blick auch auf die Nachbarstadt Remagen. Könnte ein ähnlicher Schritt dort folgen?

Keine Pläne für Tempo 30

Wie das Remagener Rathaus auf Anfrage von BLICK aktuell mitteilt, gibt es derzeit weder politische noch verwaltungsseitige Überlegungen, auf der B9 ein generelles Tempolimit von 30 km/h einzuführen. Das Thema habe bislang in Remagen keine Rolle gespielt, auch wenn gesetzliche Erleichterungen für Tempo 30 aus Lärmschutzgründen mittlerweile bestehen.

Die Stadt verweist auf strukturelle Unterschiede zur Nachbargemeinde Bad Breisig. Die Ortsdurchfahrten der B9 auf Remagener Stadtgebiet seien insgesamt kürzer, die Bebauung anders angeordnet und es gebe keine besonders schützenswerten Einrichtungen wie Kindergärten oder Altenheime entlang der Strecke. Auch das Verkehrsaufkommen sei im Vergleich etwas geringer.

Trotzdem bleibt das Thema Verkehrssicherheit im Fokus: Seit März dieses Jahres übernimmt die Stadt Remagen die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung im Stadtgebiet – mit einem besonderen Augenmerk auf die B9-Ortsdurchfahrten. Ziel sei es laut Stadtverwaltung, die Einhaltung bestehender Tempolimits konsequent zu kontrollieren, um so den Schutz für Anwohner und schwächere Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Bürger reagieren sensibel

Ein anderes Verkehrsprojekt zeigt, wie sensibel Bürgerinnen und Bürger auf Änderungen der Tempolimits reagieren: In den Remagener Stadtteilen Oedingen und Kripp wurden in jüngerer Vergangenheit Tempo-20- Zonen eingeführt. Laut Stadtverwaltung gab es zu Beginn einige Nachfragen und Beschwerden. Mittlerweile hätten sich die Anwohnenden aber weitgehend mit der neuen Regelung arrangiert.

ROB

Die Stadtverwaltung verweist auf die strukturellen Unterschiede zwischen Remagen und Bad Breisig. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar
Sauna-Event Best of
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval im Blick
Lernfux
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)