Kommunale Jugendarbeit in der VG Weißenthurm

That’s it: Das Team Mülheim-Kärlich stellt sich vor

That’s it: Das Team
Mülheim-Kärlich stellt sich vor

Das Team Mülheim-Kärlich. Quelle: VG Weißenthurm

18.03.2022 - 08:56

Mülheim-Kärlich. Tolle Aktionen des Jugendhauses Mülheim-Kärlich stehen bevor. Die Mitarbeiterinnen Elena Reißlandt, Kathrin Rothenhäuser und Lisa Gebhardt haben sich dabei ein abwechslungsreiches Programm überlegt: von Ferienwochen, über Kreativ- und Bildungsangebote und jugendkulturelle Events. Da ist für jeden was dabei.

Zum Team Mülheim-Kärlich gehören außerdem Angela Just, die in der Grundschule Kärlich für die Schulsozialarbeit zuständig ist, Kay Rietz, welcher an der Grundschule Mülheim und dem Schulzentrum Mülheim-Kärlich für die Schulsozialarbeit zuständig ist sowie Lisa Gebhardt als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Urmitz Bahnhof.


Offener Treff im Jugendhaus


Im offenen Jugendtreff öffnet das Jugendhaus jeden Montag und Dienstag von 16.30 bis 21 Uhr und mittwochs von 18 bis 21 Uhr seine Türen. Hier kann man machen was gefällt: Musik hören, Freunde Treffen, eine Partie Billard spielen, ein paar Tore beim Tischkicker schießen oder auf dem Außengelände Basketball oder Volleyball spielen. Je nach Lust und Laune.

Der offene Kidstreff bietet jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr unter dem Motto „Mülheim-Kärlich bildet kreativ!“ ein neues, spannendes Kreativangebot. Ob mit Holz oder Papier, ob Spiele oder Leckereien in der Küche.


Veranstaltungen im April


Bei der diesjährigen Mädchenfreizeit „Girls Only!“ fährt man gemeinsam in die Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor Ort gibt es dann verschiedenste Programmpunkte. Fest eingeplant ist eine ausgiebige Shoppingtour durch Bonn, ein gemütlicher DVD-Abend mit Popcorn, Chips und Schokolade sowie ein Wellnessabend. Wer: Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Wann: 12. bis 14. April.

In den Osterferien im Jugendhaus gibt es für Kinder von sechs bis zwölf Jahren jede Menge zu erleben. Ob im Kreativraum, in der Turnhalle, im Außenbereich oder beim Kicker. Hier findet jeder seinen Platz. Man kann entscheiden, ob man die vielfältigen Angebote des Hauses nutzen oder an einem der verschiedenen Workshops teilnehmen möchte. Wer: Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. 1. Woche: Montag, 11. bis Donnerstag, 14. April - 2. Woche Dienstag, 19. bis Freitag, 22. April - jeweils von 9.30 bis 16 Uhr (Frühbetreuung ab 7.30 Uhr möglich).


Veranstaltungen im Mai


Wie vielseitig Stoffe, Stempel und Farben sein können, sieht man im neuen Handmade-Workshop zum Thema „Stoffdruck“! Gemeinsam wird alles umgestalt, was die Teilnehmenden mitbringen: T-Shirts, Pullover, Hosen, Kissenbezüge, Taschen usw. Wer: Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Wann 21. Mai von 14 bis 18 Uhr.

Veranstaltungen im Juni

Die Spielmobiltour ist wieder unterwegs in Mülheim-Kärlich. Die Mitarbeiter der Kommunalen Jugendarbeit laden alle Kinder mit ihren Familien hierzu ein. An drei Tagen haben sie die Möglichkeit, alles auszuprobieren, was das Spielmobil zu bieten hat: ob Springseil, Gummitwist, Pedalo, oder Federball. Wann: Donnerstag, 2. Juni: Kärlich, Grundschule Christopherus - Donnerstag, 2. Juni: Urmitz/Bf, Grundschule St. Peter und Paul - Samstag, 18. Juni: Mülheim, Stadtfest – jeweils von 15 bsi 18 Uhr. Kosten: kostenlos. Keine Anmeldung notwendig.


Veranstaltungen im Juli und August


Der Sommer ist im Anmarsch und es ist wieder Zeit, die Saison im „Biohatylandy Dirtpark Mülheim-Kärlich“ mit einer Dirtjam zu eröffnen, denn der Park ist auf Hochglanz poliert! Alle Dirtbiker und diejenigen, die es werden wollen und natürlich auch Besucher, die sich spektakuläre Sprünge bei guter Musik anschauen wollen, sind eingeladen. Wann: Samstag, 2. Juli.

800°, Blei, Kupfer, Steine, Muscheln und ein Lötkolben ergeben zusammen „Kreatives Löten“. In einer kleinen Mädelsgruppe werden mit Hilfe des 800° heißem Kolben kleine Kunstobjekte, Anhänger, Ketten usw. gestalten. Hübsche Muscheln, Steine und andere Materialien mit Blei und Kupfer verlötet, sodass jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Wer: Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Wann: Samstag, 16. Juli, 14 bis 17 Uhr.

Nach der ersten, erfolgreichen Kinderspielstadt freut man sich darauf, dass sich die Türen zu „Mini-Mülheim-Kärlich“ wieder öffnen. Sich h in altbekannten und neuen Berufen ausprobieren und eigenes Geld verdienen. Das Stadtleben mitgestalten, indem man sich für den Stadtrat aufstellen lässt oder einem Verein bei tretet und seine Freizeit mit dem, was einem besonders viel Spaß macht, verbringt. Wer: Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Wann: Woche 1 von Montag, 25. bis Freitag, 29. Juli - Woche 3: Montag, 8. August bis Freitag, 12. August - jeweils von 9.30 bis 16 Uhr (Frühbetreuung ab 7.30 Uhr möglich).

In den Sommerferien kann man spannende Abenteuer im Wald erleben, sich kreativ beim basteln und werken ausprobieren oder beim spielen und turnen richtig austoben. In jeder Woche gibt es zusätzlich einen tollen Ausflug! Wer: Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Wann: Woche 4: Montag, 15. bis Freitag, 19. August - Woche 6: Montag, 29. August bis Freitag, 2. September jeweils von 9.30 bis 16 Uhr (Frühbetreuung ab 7.30 Uhr möglich).

Weit weg von der Schule und dem Alltag will man die Sommerferien genießen, um gemeinsam in das „Surfcamp Veluwemeer“ nach Holland zu fahren! Während der Jugendfreizeit zelten die Teilnehmenden auf dem Surfgelände. Neben dem Surfen verbringt amn die Zeit mit SUP, Volleyball, Wikingerschach, usw. und genießt die angenehme Atmosphäre des Surfcamps. Eine Freizeit im Wasser, am Strand und mit guter Laune garantiert! Wer: Jugendliche von 13 bis 17 Jahre. Wann: Montag, 1. bis Freitag, 12. August.

Alle Angebote und Infos gibt es auch im gelben Freizeitkalender sowie auf der Homepage der Kommunalen Jugendarbeit (www.thatsit-weissenthurm.de). Dort findet man auch alle wichtigen Kontaktdaten und Adressen. Weitere Infos sowie Bilder gibt es auch bei Facebook und Instagram (thats.it.jugendarbeit).

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service