Allgemeine Berichte | 09.04.2020

Ev Kirchengemeinde Weißenthurm stellt ihre neuen Presbyter und Presbyterinnen vor

Thurer sind füreinander da

Jetzt gibt es einen Mini-Online-Gottesdienst bei der Evangelischen Kirchengemeinde

Weißenthurm. Die kürzlich gewählten neuen Presbyterinnen und Presbyter Daniel Born, Katja Busch, Frank Eggert, Irina Seibel, Dennis Strangfeld und die als gewählt geltende Presbyterin Nicole Höffner haben auf eine entsprechende Frage des Gemeindepfarrers und Vorsitzenden des Presbyterims mit „Ja, mit Gottes Hilfe“ geantwortet und damit das zu ihrer Einführung gehörende Gelübde abgelegt.

Wie Pfarrer Manfried Rademacher erklärte, können die oben genannten Männer und Frauen laut eines Beschlusses des Kreissynodalvorstandes des Kirchenkreises Koblenz als in ihr Amt eingeführt betrachtet werden. Die wiedergewählte Presbyterin Barbara Ahrens wurde gemäß Abschnitt drei des genannten Beschlusses an ihr Gelübde erinnert, indem sie dieses schriftlich wiederholte. Auch sie gilt somit als eingeführt.

Wie Rademacher weiter erläuterte, werden die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Weißenthurm über diese Einführung innerhalb der Gemeinde nach dem jetzt während der Corona-Krise gültigen, vereinfachten Verfahren im Schaukasten Alte Str. 8, über deren Homepage, über Facebook und die Lokalzeitungen sowie später in einem entsprechenden Gottesdienst informiert.

Diese Infos wie auch der nachfolgende Text kann auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Weißenthurm „weißenthurm@ekir.de“ nachgelesen werden, die weitere Informationen über das (Glaubens-/ Leben in schwierigen Situationen beinhalten.

Digitaler Gottesdienst

Gemeinsam mit einigen Gemeindemitgliedern hat Pfarrer Manfried Rademacher einen „Kurzeit-Gottesdienst“ auf digitaler-Basis vorbereitet. Wie das kleine Veranstalterteam berichtet ist ein solcher „kleiner Gottesdienst“, der unter der Überschrift „Thurer sind füreinander da“ realisiert wird, laut einer Mitteilung der Kreisverwaltung für Einzelfälle zur Entscheidung auf Grundlage der „Dritten Corona -Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 23. März 2020“ durchaus möglich. Allerdings darf ein solcher Gottesdienst ausschließlich nur mit einer Teilnehmerzahl von maximal fünf Personen aus der kirchlichen Mitarbeiterschaft durchgeführt werden. Gerne hat das neu-gewählte Presbyterium hiervon Kenntnis genommen und mittels eines entsprechenden Beschlussvorschlages in einem schriftlichen Beschlussverfahren einem entsprechenden Vorschlag zugestimmt.

Dieses Video kann unter dem Titel „Thurer sind füreinander da“ auf You Tube, im Internet auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde (weißenthurm@kir.de) sowie auf der Facebook-Seite „evKirche.ylaux gmail.com“ aufgerufen werden.

Schießlich teilt Pfarrer Rademacher mit, dass sowohl am Karfreitag als auch an Ostersonntag ein entsprechendes Video „gedreht“ werden und an den jeweiligen Abenden dieser Tage in die jeweiligen Netze gestellt werden soll. Gerne gibt der Gemeindepfarrer weitere Auskünfte über die entsprechenden „Gottesdienste für Daheim“, die leider nicht von den interessierten Menschen persönlich auf Grund der Corona-Virus bedingten Situation in der Friedenskirche besucht werden können.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Tag der offenen Tür
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Empfohlene Artikel

Andernach. Andernacher Trialog der Rhein-Mosel-Fachklinik - Thema des Abends: Seelische Gesundheit am Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18 – 19.30 Uhr in der Tagesstätte Andernach; Güntherstraße 10, 56626 Andernach.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Im Veranstaltungskalender der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. stehen für 2025 noch folgende Termine. Zunächst geht es am Samstag, 25. Oktober, darum die Außenanlagen zu säubern und für den Volkstrauertag herzurichten. Neben den bewährten Kräften aus den Reihen der Feuerwehr, der Junggesellen und Ehrendamen sowie des Alloheims sind alle herzlich eingeladen zu helfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

54 km und 4.500 Höhenmeter mussten in Vorarlberg bezwungen werden

Claus Bünnagel finished härtesten Alpen-Ultramarsch

Grafschaft. Die Seven Summits Schröcken im österreichischen Vorarlberg gelten als härtester Tages-Ultramarsch in den Alpen mit 48 km und 4.300 Höhenmetern. Das galt bei der 17. Austragung Anfang September mehr denn je: Denn aufgrund eines selbst für diese Bergregion ungewöhnlichen Kälteeinbruchs im Spätsommer waren am Vortag oberhalb von 2.000 m bis zu 10 cm Schnee gefallen. Dadurch waren die anspruchsvollen...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Versuchter Einbruch in Dernbach

Dernbach. In der Nacht vom 20. auf den 21. September 2025 kam es in Dernbach (Landkreis Neuwied) zu einem versuchten Einbruch in das örtliche Feuerwehrgerätehaus. Unbekannte Täter versuchten, durch das Aufhebeln zweier Fenster sowie einer Zugangstür in das Gebäude einzudringen. Der Einbruch blieb jedoch erfolglos.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Angriff auf Infrastruktur der Bahn

Koblenz-Lützel. Bereits am 1. September 2025 gegen 03:00 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn sowie den inzwischen aufgenommenen Ermittlungen der Bundespolizei Trier zu einem Angriff auf die Bahninfrastruktur im Bereich Koblenz-Lützel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler