Allgemeine Berichte | 04.09.2017

Kettiger Jugendliche organisierten auf ihrem „Schmutzplatz“ einen Fahrrad-Wettbewerb

Tief fliegende Kinder beim Dirtjam

Ortsbürgermeister Peter Moskopp lobte das Engagement der jungen Leute

Ortsbürgermeister Peter Moskopp (v. r.) und Verbandsgemeindebeigeordneter Thomas Przybylla lobten die Jugendlichen für ihr Engagement auf dem Dirtbikeplatz.  HEP

Kettig. Ihr Element ist die Luft, denn darin fliegen sie mit ihren Spezialfahrrädern atemberaubend hoch und weit: die Jugendlichen im Kettiger Dirtbikepark. Der wurde vor etwa einem Jahr an einem Hang des Kettiger Bachs offiziell eröffnet, doch richtig fertig war er nicht, wird er wohl auch nicht, denn den Initiatoren Janis Schäfer, Niko Stadach und Tobias Rohm fallen immer wieder Verbesserungen ein, die sie in Eigenleistung mit Hilfe anderer Jugendlichen verwirklichen. Inzwischen gibt es auf dem Dirtplatz (Schmutzplatz) zwölf Sprungmöglichkeiten, neun Kurven und eine gepflasterte Sitzecke.

Jetzt hatten die etwa 20 Jugendlichen einen Dirtjam organisiert, einen Wettbewerb für Neun-  bis Zwölfjährige, an dem sich etwa 15 Kinder beteiligten. „Wir haben dafür extra eine Strecke gebaut, denn wir wollten Kindern mal was bieten“, erläuterte Niko Stadach. Der Schnellste mit den weitesten Sprüngen erhielt einen Pokal, gestiftet von Gemeinde Kettig und überreicht von Ortsbürgermeister Peter Moskopp.

Der lobte in seiner Eröffnungsrede vor Beigeordneten und Ratsmitgliedern die Jugendlichen: „Ich bin zusammen mit dem Rat stolz darauf, dass so etwas von Jugendlichen geschaffen wurde, und es wird hier immer weiter gearbeitet. Die Jugendlichen pflegen diesen Platz selbst“, sagte Peter Moskopp und weiter: „Hier fahren täglich 15 bis 20 Jugendliche.“

Der Ortsbürgermeister beklagte, dass im Dirtpark manchmal einiges mutwillig zerstört wurde: „Deshalb haben wir hier an geheimen Orten Kameras aufgehängt und konnten auch einige ermitteln, mit denen sich die Staatsanwaltschaft beschäftigt.“ Auch Verbandsgemeindebeigeordneter Thomas Przybylla wandte sich an die Jugendlichen: „Was Ihr in diesem Jahr geleistet habt, ist aller Ehren wert. Ich hoffe, in zehn Jahren hier auch noch mal bei einem Dirtjam zu stehen.“ Bianca Löhr von der kommunalen Jugendarbeit betreut den Dirtbikepark und versprach den Jugendlichen, auf deren Wünsche einzugehen, so wie sie jetzt den Dirtjam unterstützte.   Nach den offiziellen Reden war Schaufahren der Zwölf- bis Achtzehnjährigen angesagt. Die rasten mit ihren Spezialfahrrädern in einem wahnsinnigen Tempo den Abhang herunter, um dann auf einer Erdsprungschanze fast drei Meter hoch zu fliegen und dann noch über den Kettiger Bach zu springen.

Das Gelände war ein brachliegenden Kreativspielplatz, den die Gemeinde Kettig den Jugendlichen zur Verfügung stellt. Bedingung war und ist, dass sie mit Schaufeln, Hacken, Schubkarren im Dreck wühlen und alles selber bauen und auch den Platz pflegen. Und das funktioniert laut Peter Moskopp alles hervorragend, und er freut sich, dass so viele Jugendliche den Platz nutzen und dort auch einmal grillen und feiern. Und dann durften die Kinder zeigen, was sie im Gelände so drauf haben und wie sie mit ihren Fahrrädern springen können. Den Zuschauern wurden Würstchen und Getränke angeboten, mit deren Einnahmen weiteres Baummaterial für den Dirtbikepark finanziert wird.

HEP

Selbst der Kettiger Bach ist für die Dirtbiker kein Hindernis.

Selbst der Kettiger Bach ist für die Dirtbiker kein Hindernis.

Mit Tempo geht es in Schräglage durch die Kurven.

Mit Tempo geht es in Schräglage durch die Kurven.

Auch diese Sitzecke haben Kettiger Jugendliche selbst angelegt.

Auch diese Sitzecke haben Kettiger Jugendliche selbst angelegt.

Aus dem Loch fahren die Kinder eine fast senkrechte Wand hoch und schaffen es bis oben hin.

Aus dem Loch fahren die Kinder eine fast senkrechte Wand hoch und schaffen es bis oben hin.

Ortsbürgermeister Peter Moskopp (v. r.) und Verbandsgemeindebeigeordneter Thomas Przybylla lobten die Jugendlichen für ihr Engagement auf dem Dirtbikeplatz. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Imageanzeige
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
269

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
125

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
34

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
37

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr