Tierheim Andernach.

Tiere der Woche

Tiere der Woche

Felicitas.

Tiere der Woche

Fortuna.

Tiere der Woche

Siggi. Fotos: privat

Andernach. Die Tiere der Woche des Tierheims Andernach.

Siggi: Münsterländer-

Herdenschutzhund Mix -

männlich kastriert - *10.07.2019

Siggi kam als Welpe mit stark deformierten Vorderbeinen ins Tierheim, da er vermutlich nicht genügend Futter und zu wenig Bewegung hatte. Damals hatten die Pfleger wirklich Angst, dass er erlöst werden müsste, bevor sein Leben überhaupt so richtig begonnen hatte. Zum Glück fand sich eine tolle Pflegestelle. Siggi bekam dort regelmäßig Physiotherapie, gutes Futter und genügend Bewegung. Zum Glück befand er sich noch im Wachstum, so dass sich die Deformierung der Vorderbeine noch um einiges gebessert hat.

Siggi wurde zu einem glücklichen, lebensfrohen Hund, der wieder Spaß daran fand, sich zu bewegen. Er lebte über ein Jahr bei seiner Pflegefamilie, bis er endlich ein Zuhause fand. Doch leider kam Siggi nun schon nach einigen Wochen wieder zurück, da die Menschen mit ihm überfordert waren.

Siggi war in seiner damaligen Pflegestelle stets unauffällig, lebte dort sogar mit zwei Kindern zusammen, die er sehr liebte. Fremden Menschen gegenüber zeigte er sich zwar etwas unsicher, orientierte sich dann aber immer an ( Pflege-)frauchen oder Herrchen und auch deren Hündin. Es kam nie zu irgendwelchen besonderen Vorkommnissen.

Im neuen Zuhause lief anfangs alles gut. Die Pflegestelle und auch die Tierheimmitarbeiter bekamen Bilder. Doch irgendwann fing Siggi leider an, Passanten auf Spaziergängen anzugehen. Ein Verhalten, dass er vorher nie gezeigt hat. Wahrscheinlich konnten seine Menschen ihm nicht die nötige Sicherheit vermitteln, sodass Siggi selbst Entscheidungen traf. Leider haben sich die Besitzer jedoch nicht mehr im Tierheim gemeldet, als Siggi anfing, dieses Verhalten zu zeigen. Auch wurde sich kein Rat in einer Hundeschule geholt. Der einfachste Weg wurde dann eingeschlagen, Siggi muss zurück!

So gut wie jedes Tierheimtier hat sein „Päckchen zu tragen“ und manchmal muss man sich eben auch professionelle Hilfe holen. Wer dazu im Notfall nicht bereit ist, sollte sich besser gar nicht erst im Tierheim nach einem neuen Familienmitglied umschauen, denn die leidtragenden sind die Hunde, wenn sie nach ein paar Wochen wieder traurig in ihrem Zwinger sitzen.

Aufgrund seiner deformierten Vorderbeine sollte Siggi ebenerdig leben. Gerne geht er kürzere Runden spazieren, hält sich aber auch sehr gerne einfach mal nur im Garten auf. Wanderungen oder Hundesport kann er leider nicht mitmachen. Am liebsten würde er wieder Zweithund bei einem souveränen Artgenossen werden. Er kommt sehr gut Hündinnen zurecht, bei Rüden entscheidet die Sympathie, ist in der Regel aber auch kein Problem. Bei sehr erfahrenen Menschen kann Siggi auch Einzelhund sein.

Er fährt gerne im Auto mit und kann ohne Probleme stundenweise alleine zuhause bleiben.

Felicitas und Fortuna

weiblich/nicht kastriert - dt.

Riesen-Mixe – ca. 2021 geboren

Bis dato lebten Fortuna und Felicitas in einem winzigen Stall. Kaum Tageslicht, nur etwas Heu und Trockenfutter, keine Möglichkeit sich zu bewegen, jeden Tag dieses traurige, triste Leben.

Zum Glück wurden tierliebe Menschen auf die fünf (drei Kaninchen sind nun bei Kimis Tierhilfe) aufmerksam und durften sie mitnehmen.

Leider haben die Damen noch nie einen Tierarzt gesehen. Sie haben starken Ohrmilbenbefall, dieser wird natürlich momentan behandelt (Interessenten dürfen sich aber gern schon melden). Die Zwei suchen ein artgerechtes Zuhause mit viel Platz in Außenhaltung.