Tierheim Ransbach-Baumbach besucht Seniorenstift

Tierischer Besuchvon Leave, Effi und Watson

Tierischer Besuch
von Leave, Effi und Watson

Noch Tage später war der Besuch aus dem Tierheim Thema bei den Tagesgästen.Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. Nach Rücksprache mit Nadine vom Tierheim in Ransbach-Baumbach wurde ein weiterer Besuchstermin vereinbart. Vor Kurzem war es dann soweit. Gegen 10 Uhr trafen die ehrenamtlichen Helfer mit den Hündinnen Leave und Effi sowie dem Rüden Watson in der Tagespflege ein.

Alle drei Hunde bereiteten den Senioren der Tagespflege sehr viel Freude. Die süßen Vierbeiner ließen sich streicheln, bekamen Leckerchen und wurden von allen Seiten beobachtet. Nachdem Mensch und Tier die Scheu voreinander verloren hatten, gab es noch einige Infos über die mitgebrachte braune Leave, die weiße Effi und den knuffigen schwarzen Watson. Es wurde auch von den anderen Tieren des Tierheims Ransbach-Baumbach berichtet, die auf ein neues Zuhause warten.

Auch Katzenfreunde

waren begeistert

Die mitgebrachten Mappen mit Katzenfotos begeisterten besonders die Katzenliebhaber. Noch Tage später griffen einige der demenziell erkrankten Tagesgäste das Thema Tiere und Katzen immer wieder auf.

Werden sie am Abend jedoch von den Angehörigen gefragt, was sie so in der Tagespflege gemacht haben oder was es zu Essen gab, können sie oft keine Antwort geben.

Der Besuch der Hunde und die emotionale Situation haben im Gehirn neue Impulse ausgelöst und positive Verknüpfungen herbeigeführt.

Der Hundebesuch war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und wird auch weiterhin stattfinden. Ulrike Eckhoff und ihre Kollegin Anita Fleischmann bedankten sich beim Abschied nochmals bei den Helfern für das Engagement.

Die Tagesgäste des Seniorenzentrums Bethesda in Höhr-Grenzhausen freuen sich jetzt schon auf den nächsten tierischen Besuch aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach.