Allgemeine Berichte | 03.06.2022

Ab Juni im „Mobilen Beratungsbus“

Tipps zum barrierefreien Bauen

Alle Akteure und der aktuelle Fahrplan online verfügbar

Anerkannte Träger und Fachkräfte der sozialen Arbeit bieten im „Mobilen Beratungsbus“ kostenlose und vertrauliche Beratungen an.  Foto: Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Das Team im „Mobilen Beratungsbus“ hat ein neues Mitglied: Ab Juni 2022 ist die „Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen“ mit an Bord des Busses, der montags bis freitags durch das Aufbaugebiet tourt und die Menschen in den von der Flut betroffenen Orten kostenlos, professionell und vertraulich direkt vor Ort berät. Die Beratungsstelle startet ihr Angebot am Mittwoch, 22. Juni, vormittags in Bad-Neuenahr und nachmittags in Ahrweiler. Zusätzlich ist sie im Juni noch am Freitag, 24. Juni, nachmittags in Sinzig sowie am Mittwoch, 29. Juni, am Nachmittag in Dernau im Bus dabei.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesberatungsstelle informieren zu barrierefreiem Bauen und Wohnen – sowohl bei Sanierungen und Wohnanpassungen als auch bei Neubauten. Dabei können Tipps unter anderem zu barrierefreien Zugängen, Bädern, Küchen, Wohn und Schlafbereichen, Terrassen und Balkonen, aber auch zu Höhendifferenzen oder Hilfsmitteln und finanziellen Förderungen gegeben werden. Darüber hinaus hält das Team im „Mobilen Beratungsbus“ weiterführende Informationsmaterialien zu den verschiedenen Beratungsthemen bereit.

Den aktuellen Fahrplan des „Mobilen Beratungsbusses“ für den Monat Juni und weitere Informationen gibt es unter anderem online auf der Internetseite des Kreises Ahrweiler unter https://kreis-ahrweiler.de > „Fluthilfen & Wiederaufbau“ > Stichwort „Mobiler Beratungsbus“.

Seit rund acht Monaten tourt der „Mobile Beratungsbus“ durch das Aufbaugebiet an der Ahr. 17 anerkannte Träger und Fachkräfte der sozialen Arbeit im Kreis Ahrweiler – von der Lebensberatung Ahrweiler über das Jobcenter bis zum Jugendhilfe Verein, um nur einige zu nennen – sind abwechselnd mit an Bord, um die Menschen vor Ort in ihrem veränderten Alltag zu beraten und in der Phase des Wiederaufbaus zu begleiten. Die Projektkosten werden von der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e. V. getragen. Pressemitteilung des

Kreis Ahrweiler

Anerkannte Träger und Fachkräfte der sozialen Arbeit bieten im „Mobilen Beratungsbus“ kostenlose und vertrauliche Beratungen an. Foto: Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Im Januar tagte der Vorstand des Fördervereins Erlebnisbad Münstermaifeld e.V., um die Aktivitäten und die Terminplanung für die kommende Saison 2026 zu besprechen.

Weiterlesen

Polch. Ca. 50 Kinder mit ihren Eltern kamen auf Einladung der Flüchtlingshilfe Maifeld in das Evangelische Gemeindezentrum in Polch, wo das Figurentheater Hausen das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ aufführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin