Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Foto: Sevin Al

Am 13.02.2025

Allgemeine Berichte

Neuer Präsident am Landgericht Koblenz

Tobias Eisert folgt auf Stephan Rüll

Koblenz. Das Landgericht Koblenz wird ab dem 1. Juli unter neuer Führung stehen. Im Ministerium der Justiz in Mainz hat Minister Herbert Mertin gestern dem Präsidenten des Landgerichts Mainz Tobias Eisert die Ernennungsurkunde für dessen künftiges Amt ausgehändigt. Tobias Eisert wird damit als neuer Präsident des Landgerichts Koblenz auf Stephan Rüll folgen, der mit Ablauf des 30. Juni in den Ruhestand verabschiedet wird.

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute: „Auf Ihrem vielseitigen Weg in der rheinland-pfälzischen Justiz haben Sie nicht nur Ihre hervorragenden fachlichen Kompetenzen als Richter unter Beweis gestellt, sondern schon früh in einer erstaunlichen Bandbreite Ihre Qualitäten in der Gerichts- und Behördenverwaltung gezeigt. Sie haben in den vergangenen zehn Jahren bereits zwei Landgerichte überaus erfolgreich geleitet, zunächst in Bad Kreuznach und seit 2020 in Mainz. Dabei haben Sie sich mit Ihrer begeisternden Art und außerordentlichen Empathie bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen einen hervorragenden Ruf erworben.“

„Die Übernahme der Leitung des Landegerichts Koblenz ist eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Denn mit über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein in Koblenz und einem Bezirk, der 15 Amtsgerichte umfasst, ist es das größte Landgericht in Rheinland-Pfalz. Bei Ihnen, lieber Herr Eisert, weiß ich es in den besten Händen. Ich freue mich die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg und Freude bei Ihrer neuen Tätigkeit!“, so der Minister abschließend.

Pressemitteilung des

Ministerium der Justiz

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Foto: Sevin Al

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Werbeplan 2025
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Skoda 130 Jahre Paket
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
9_7_Bad Honnef
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel
Titel -klein
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler