Allgemeine Berichte | 13.02.2025

Neuer Präsident am Landgericht Koblenz

Tobias Eisert folgt auf Stephan Rüll

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Foto: Sevin Al

Koblenz. Das Landgericht Koblenz wird ab dem 1. Juli unter neuer Führung stehen. Im Ministerium der Justiz in Mainz hat Minister Herbert Mertin gestern dem Präsidenten des Landgerichts Mainz Tobias Eisert die Ernennungsurkunde für dessen künftiges Amt ausgehändigt. Tobias Eisert wird damit als neuer Präsident des Landgerichts Koblenz auf Stephan Rüll folgen, der mit Ablauf des 30. Juni in den Ruhestand verabschiedet wird.

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute: „Auf Ihrem vielseitigen Weg in der rheinland-pfälzischen Justiz haben Sie nicht nur Ihre hervorragenden fachlichen Kompetenzen als Richter unter Beweis gestellt, sondern schon früh in einer erstaunlichen Bandbreite Ihre Qualitäten in der Gerichts- und Behördenverwaltung gezeigt. Sie haben in den vergangenen zehn Jahren bereits zwei Landgerichte überaus erfolgreich geleitet, zunächst in Bad Kreuznach und seit 2020 in Mainz. Dabei haben Sie sich mit Ihrer begeisternden Art und außerordentlichen Empathie bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen einen hervorragenden Ruf erworben.“

„Die Übernahme der Leitung des Landegerichts Koblenz ist eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Denn mit über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein in Koblenz und einem Bezirk, der 15 Amtsgerichte umfasst, ist es das größte Landgericht in Rheinland-Pfalz. Bei Ihnen, lieber Herr Eisert, weiß ich es in den besten Händen. Ich freue mich die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg und Freude bei Ihrer neuen Tätigkeit!“, so der Minister abschließend.

Pressemitteilung des

Ministerium der Justiz

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Foto: Sevin Al

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard