Allgemeine Berichte | 13.02.2025

Neuer Präsident am Landgericht Koblenz

Tobias Eisert folgt auf Stephan Rüll

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Foto: Sevin Al

Koblenz. Das Landgericht Koblenz wird ab dem 1. Juli unter neuer Führung stehen. Im Ministerium der Justiz in Mainz hat Minister Herbert Mertin gestern dem Präsidenten des Landgerichts Mainz Tobias Eisert die Ernennungsurkunde für dessen künftiges Amt ausgehändigt. Tobias Eisert wird damit als neuer Präsident des Landgerichts Koblenz auf Stephan Rüll folgen, der mit Ablauf des 30. Juni in den Ruhestand verabschiedet wird.

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute: „Auf Ihrem vielseitigen Weg in der rheinland-pfälzischen Justiz haben Sie nicht nur Ihre hervorragenden fachlichen Kompetenzen als Richter unter Beweis gestellt, sondern schon früh in einer erstaunlichen Bandbreite Ihre Qualitäten in der Gerichts- und Behördenverwaltung gezeigt. Sie haben in den vergangenen zehn Jahren bereits zwei Landgerichte überaus erfolgreich geleitet, zunächst in Bad Kreuznach und seit 2020 in Mainz. Dabei haben Sie sich mit Ihrer begeisternden Art und außerordentlichen Empathie bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen einen hervorragenden Ruf erworben.“

„Die Übernahme der Leitung des Landegerichts Koblenz ist eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Denn mit über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein in Koblenz und einem Bezirk, der 15 Amtsgerichte umfasst, ist es das größte Landgericht in Rheinland-Pfalz. Bei Ihnen, lieber Herr Eisert, weiß ich es in den besten Händen. Ich freue mich die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg und Freude bei Ihrer neuen Tätigkeit!“, so der Minister abschließend.

Pressemitteilung des

Ministerium der Justiz

Minister Mertin gratulierte Tobias Eisert zur Übernahme der Leitung des größten Landgerichts in Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Foto: Sevin Al

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titel
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen