Weissergasse in Koblenz
Tor des Dominikanerklosters im neuen Glanz
Koblenz. Das 1754 errichtete, denkmalgeschützte Portal des ehemaligen Dominikanerklosters und späteren Garnisonlazaretts in der Weißer Gasse hat endlich eineumfangreiche Sanierung erfahren.
Zuletzt 1983 zum 750. Jubiläum der Weißergasser Kirmes und der Weihe des einstigen dortigen Gotteshauses wurde das gesamte Portal restauriert.
Seitdem war das Tor „in die Jahre“ gekommen.
Nachdem im Frühjahr 2021 die Altstädter Vereine Weissergässer Kirmesgesellschaft, MGV „Maria Victoria“ und Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ dies öffentlich angemahnt hatten, setzten sich Ratsmitglieder, Denkmalpflege und Stadtverwaltung für eine erneute Sanierung ein.
Seit einigen Tagen ohne Gerüst sieht es nun schon wieder toll aus! Darüber freut sich natürlich die Bürgerinitiative, fragt sich aber, warum auch bei dieser Sanierungsmaßnahme die beiden Vasen oberhalb zwischen den Figuren nicht auch nachgebildet wurden. Zudem bleibt die Frage offen, warum die Tor und Kloster erklärende Informationstafel nur im abgeschlossenen Bereich des angrenzenden Schulhofes eingesehen werden kann.
Aber auch hier heißt es wohl „was lange währt ....“!
Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Weitere Themen
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Kinderkarneval in Ohlenberg
Jetzt regiert Kinderprinzessin Mia I. von Fels und Berg !
Ohlenberg. Nachdem die Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Lux am Sonntag, dem 25. Januar vormittags ihre Türen für die Prinzessin samt Gefolge öffnete, und alle herzlich willkommen hieß, übernahm Mia I. dann auch sogleich das Zepter für die närrische Zeit . Die Prinzessin überreichte der Bürgermeisterin ihren Sessionsorden und im Gegenzug zeigte Frau Dr. Lux mit dem Empfang ein schönes Zeichen der Wertschätzung für Tradition und Brauchtum.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Überragende Leistung
Grafschaft. Ab dem kommenden Sommer wird die derzeitige F1+2 altersbedingt in die E-Jugend wechseln. Dies bedeutet als neue Spielform ein 7:7 anstelle des jetzigen 3:3, was doch einen gewaltigen Sprung darstellt.
Weiterlesen
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
