Allgemeine Berichte | 01.04.2023, 16:54 Uhr

Nach der touristischen Flaute während der Corona-Pandemie hat der Tourismus in Koblenz im vergangenen Jahr sein Vor-Pandemieniveau nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen.

Tourismus: Besucherrekord in Koblenz

Koblenz. Große Freude an Rhein und Mosel nach der Veröffentlichung der vorläufigen Übernachtungszahlen für das Jahr 2022: Nach der touristischen Flaute während der CoronaPandemie hat der Tourismus in Koblenz im vergangenen Jahr sein Vor-Pandemieniveau nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen. Mit rund 840.000 verzeichneten Übernachtungen in der Stadt stieg die Zahl im Vergleich zu 2019 (732.000) um knapp 15 Prozent – ein neuer Rekord.

Profitieren konnte Koblenz offenbar vom anhaltenden Trend zum Deutschlandtourismus: Rund 83 Prozent (ca. 700.000) der Übernachtungen wurden von inländischen Gästen getätigt. Knapp 5 Prozent (41.000) entfielen auf die Niederlande, gefolgt von Belgien (11.600), dem Vereinigten Königreich (10.700), der Schweiz (10.300) und den USA (7.600).

Dass sowohl der neue Übernachtungsrekord, als auch ein auffallend gutes Abschneiden im Vergleich mit anderen rheinland-pfälzischen Städten nicht von ungefähr kommen, erklärt der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner: „Wir haben in Krisenzeiten investiert und ernten nun die Früchte. Vor allem der Schulterschluss mit der Region und starken Partnern, wie Seilbahn und GDKE durch gemeinsam finanzierte Marketing-Kampagnen hat sich ausgezahlt. Unser Dank gilt ausdrücklich auch Stadtrat und Stadtvorstand, welche die Investitionen in das touristische Marketing für die Realisierung deutschlandweiter Kampagnen 2020 und 2021 mitgetragen haben.“

„Koblenz und die Region ziehen.“, freut sich Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik GmbH. „Wir sind stolz darauf, dass unsere touristischen Angebote – nicht nur in Koblenz, sondern im ganzen Oberen Mittelrheintal und an der Mosel – so toll angenommen werden. Unsere Besucher haben hier die Chance, eine Kulturregion zu erleben, wie es sie in Deutschland kein zweites Mal gibt. Die Themen Wein, Wandern und Radfahren kommen an, die fußläufig erlebbare Stadt, attraktiver werdende ÖPNV-Verbindungen in die Region sowie Angebote zum nachhaltigen Reisen entsprechend dem Zeitgeist.“

Das Statistische Landesamt Bad Ems ermittelt jedes Jahr die Übernachtungszahlen für Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz. Seit 2020/21 fließen dabei auch Übernachtungen auf Campingplätzen ein. 

Pressemitteilung der Koblenz-Touristik GmbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
72

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Martinsmarkt in Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Herbstaktion KW 45
Titel-Anzeige
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
977

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
371

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
223

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen