Allgemeine Berichte | 14.10.2024

Konzerte auf der Sayner Hütte

Tradition und Moderne

Hornroh wurde im Sommer 2020 von vier professionellen Bläsern aus Basel gegründet.Copyright: Muriel Steiner

Bendorf. Am Mittwoch, den 23. Oktober spielt um 18.30 Uhr in der Gießhalle das Hornroh Modern Alphorn Quartet auf. Anders, als der Name vermuten lässt, gibt es dann aber ganz feine Töne zu hören, denn Hornroh wurde im Sommer 2020 von vier professionellen Bläsern aus Basel gegründet, um traditionelle Alphornmusik mit modernem, zeitgenössischem Denken und Spielen zu verknüpfen. Eigenkompositionen, Improvisationen und Kompositionsaufträge, Instrumentenentwicklungen sowie Inszenierung im Raum lassen Hornroh dem Schweizer Kultinstrument seither energiegeladene Archaik, harmonische Vielfalt und filigrane Klangmalerei entlocken. Die Presse zeigte sich begeistert und schrieb über die „Top-Wahnsinnstruppe“, sie spiele „berauschend im wahrsten Sinne des Wortes“. Das Schweizer Ensemble gastiert auf der Sayner Hütte im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers. Tickets kosten 19 Euro (ermäßigt 16 Euro) und sind im Internet unter www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=221554 erhältlich. Mit den „Herbsttönen“ startet die Sayner Hütte eine wieder ihre Konzertreihe und eröffnet diese am Sonntag, den 27.Oktober um 17 Uhr in der Krupp‘schen Halle. „Darf ich bitten?“ heißt es, wenn Annalena und Christopher Kott (Violine) mit Jerome Weiss (Klavier) Tanz- und Kaffeehausmusik spielen. Das Trio präsentiert neben leidenschaftlichen Tangos virtuose Stücke von Fritz Kreisler. Mit eigenen Arrangements aus der Feder des Pianisten schafft das Ensemble eine einzigartige Klangsprache und erweckt Klassiker des vergangenen Jahrhunderts auf besondere Weise zu neuem Leben. Der Eintritt für das Eröffnungskonzert von „Herbsttöne“ ist frei.

Hornroh wurde im Sommer 2020 von vier professionellen Bläsern aus Basel gegründet. Copyright: Muriel Steiner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach