Allgemeine Berichte | 06.03.2025

Närrischer Empfang in Urmitz: Rathaus wurde zur Narrenhochburg

Traditioneller Empfang im festlich geschmückten Rathaus

Bunte Narrenschar mit der Maybole-Pipe-Band vor dem Rathaus. Fotos: Petra Bahl

Urmitz. Traditionell fand am Samstagnachmittag der Empfang der Urmitzer Narren im Rathaus statt. Ortsbürgermeister Norbert Bahl zeigte sich gemeinsam mit seinen Beigeordneten erfreut darüber, dass der bunt geschmückte Sitzungssaal, der das ganze Jahr über ernsthaften Rats- und Ausschusssitzungen vorbehalten ist, wieder zum Ort der Ausgelassenheit und Freude wurde.

Mit dem Vorstand und den Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß, welche in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen feiern können, zog Prinz Christian I. von der Osterburg über dem Rheintal mit den Pagen Kathrin & Kathrin, Hospes Bina, Mundschenk Joffrey und Schatzmeister Mirko ins Rathaus ein. Da sie am 15. Februar das Rathaus im Sturm eingenommen hatten, fühlten sie sich hier bereits wie zuhause. Auch die lieblichen Örmser Möhnen rückten in kompletter Formation und ganz in Rot ein.

Komplettiert wurde das Ganze wieder einmal durch die schottische Maybole-Pipe-Band mit der die Gemeinde eine mehr als 30-jährige Freundschaft verbindet. So mischten sich dann die neuesten Karnevalsschlager mit der typischen Musik der Highlands.

Nach einem Willkommensgruß an die Ehrengäste, darunter Ehrenbürger Manfred Kuhn mit Gattin, Schulleiterin Silvia Schmitt und Pastor Thomas Gerber, bedauerte Bahl in seiner Ansprache, dass er seit der Rathausstürmung keinen direkten Zugriff mehr auf die immer gut gefüllte Gemeindekasse hat und er vom Prinzen lediglich zur Ausrichtung des Empfangs abgestellt war.

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Bei Tanz und Gesang im vollen Sitzungssaal sorgte DJane Rita für ausgelassene und heitere Stimmung bis in die Abendstunden. Letztendlich reichten auch Essen und Getränke, sodass niemand hungrig oder durstig nachhause gehen musste.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Urmitz

Bürgermeister Norbert Bahl und die Beigeordnete Marion Höfer mit Prinz Christian.

Bürgermeister Norbert Bahl und die Beigeordnete Marion Höfer mit Prinz Christian.

Bunte Narrenschar mit der Maybole-Pipe-Band vor dem Rathaus. Fotos: Petra Bahl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in