Allgemeine Berichte | 27.01.2023

Lions Club Remagen Unkel

Traditionelles Neujahrskonzert für den guten Zweck

Kürzlich fand das traditionelle Neujahrskonzert des Lions Club Remagen Unkel-Mittelrhein und der Galerie Rosemarie Bassi statt.  Foto: privat

Remagen.Kürzlich fand das traditionelle Neujahrskonzert des Lions Club Remagen Unkel - Mittelrhein und der Galerie Rosemarie Bassi statt. Der Traditionelle Alt-Österreichische Weihnachtsbaum in der Galerie Rosemarie Bassi war der optische Blickfang, der für das Konzert des Lions-Club in Remagen in der ausklingenden Weihnachtszeit den passenden Rahmen gegeben hat.

Gesungen hat die „Schola der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde Köln“ unter Leitung von Michael von Jasienicki. Das Gesangquintett hat sein Weihnachtsprogramm aufgeführt, dass die Vielschichtigkeit des ukrainischen Weihnachtsliedes dargestellt hat. Es erklangen Kompositionen und Arrangements von Mykola Lysenko, Mykola Leontovytch, Andrij Hnatyshyn, Svitlana Kafka und Michael von Jasienicki. Manch einer hat Leontovytchs „Shtshedryk“ wiedererkannt, der im englischen Sprachraum in der Bearbeitung des ukrainischstämmigen Peter Wihoulsky als „Carol of the Bells“ Bekanntheit erlangt hat.

Eine Besonderheit waren zwei Weihnachtslieder, die von Svitlana Kafka vorgetragen wurden, da sie ihren Gesang auf der Bandura begleitet hat. Die Bandura ist ein ukrainisches Zupfinstrument, dass Elemente der Laute und der Zither in sich vereint. Je nach Instrument verfügt die moderne Bandura über 56 bis 68 Seiten und ist chromatisch gestimmt.

Die Spenden des Abends gehen an die Tafel in Linz. Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit.

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist LCI die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt und hat sogar einen Konsultarstatus in der UN.

Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“

Kürzlich fand das traditionelle Neujahrskonzert des Lions Club Remagen Unkel-Mittelrhein und der Galerie Rosemarie Bassi statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Imageanzeige
Image
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Region. Die Stausituation auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 spürbar verschärft. Während die Zahl der registrierten Staus bundesweit zurückging, mussten Autofahrer in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Zeit im Stau verbringen: Die Staustunden stiegen hier im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Gegengeschäft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal