Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Alina übernahm die Weinregentschaft von Jana

Traditionelles Weinfest am „Bremmer Calmont“

Zahlreiche Weinmajestäten aus der Region waren beim Weinfest am Fuß des Calmont zu Gast. Fotos: TE

Bremm. So ganz ohne himmlischen Segen kam auch das letzte Weinfest im Jahreskalender von Cochem-Zell nicht davon. Der beschränkte sich dann aber tatsächlich auf ein paar wenige Tropfen vor der offiziellen Eröffnung, zu der auch heuer die neuen Weinmajestäten per musikalischem Festumzug von ihrem Wohnsitz zum Moselfestplatz begleitet wurden.

Für diesen gab dann ein Regenbogen den willkommenen Startschuss, der mit dem Auftaktmarsch der Bremmer Stadtmusikanten dem weinfröhlichen Geschehen seinen farbenfrohen Stempel aufdrückte. Freundlich begleitet und herzlich empfangen wurden die Majestäten dabei von vielen Hundert Weinfreunden, die sich schon vor der traditionellen Krönungszeremonie für die neue Regentin und ihre Prinzessin, das ein oder andere Gläschen ihres jeweiligen Bremmer „Lieblingsmosel“ schmecken ließen.

Im schmucken kleinen Weindorf am Fuß der weltberühmten Weinlage Calmont, kam es dann nach dem Eintreffen der Zugteilnehmer zu der erwarteten Zeremonie. Die sah bei der Weitergabe der Bremmer Weinkrone, im Beisein von zahlreichen Weinmajestäten aus der Region sowie der Riege der Politprominenz, allerdings einen royalen Rollentausch vor.

Hatte bis dato Jana als Regentin den Heimatort und seinen Rebensaft für ein Jahr repräsentiert, so gab sie die Krone jetzt unter dem Applaus der begeisterten Festbesucher an ihre bisherige Prinzessin Alina weiter. Die überreichte im Gegenzug ihr Diadem an Jana.

Den freundlichen Begrüßungsworten der Ehrengäste folgte ein gewogener Rückblick der Majestäten auf ihre bisher einjährige Amtszeit, dem sich die offizielle Festeröffnung mit erhobenen Weingläsern nebst begleitendem „Sehr zum Wohlsein“ anschloss. So konnte sich an allen Festtagen auch das Rahmenprogramm der Veranstaltung sehen und hören lassen. Dabei sorgten neben den Platzkonzerten der Stadtmusikanten auch mehrere Livebands mit angesagter Musik für gute Stimmung. Eine kurzweilige Weinolympiade für große und kleine Gäste rundete die Bremmer Weinfesttage ab. TE

Beim Weinfest in Bremm übernahm in diesem Jahr Alina die Krone der Weinregentin von Jana.

Beim Weinfest in Bremm übernahm in diesem Jahr Alina die Krone der Weinregentin von Jana.

Die Bremmer Stadtmusikanten führten traditionell den Festumzug durch den Winzerort an.

Die Bremmer Stadtmusikanten führten traditionell den Festumzug durch den Winzerort an.

Weitere Themen

Zahlreiche Weinmajestäten aus der Region waren beim Weinfest am Fuß des Calmont zu Gast. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
36

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind entlang der B 267 Instandsetzungsarbeiten an einer Brüstungsmauer geplant, die zwischen dem 29. Juni und Mitte Juli 2026 durchgeführt werden. Diese Bauarbeiten könnten den Verkehrsfluss beeinträchtigen, da der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Aktuelle Informationen zu den Arbeiten sind über den Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Weiterlesen

Symbolbild.
72

Marienthal/Dernau. Im Rahmen der noch ausstehenden Arbeiten an den Winkelstützwänden entlang des Ahr-Radwegs wird der Streckenabschnitt der B 267 zwischen Marienthal und Dernau vom 22. bis 30. Juni 2026 halbseitig gesperrt. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mithilfe einer Ampelanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Kurzzeitige Einschränkungen im Verkehrsfluss sind dabei nicht auszuschließen.

Weiterlesen

Symbolbild.
170

Koblenz. Vom 22. bis 25. Juni 2026 wird die B 49 in Koblenz im Bereich der Pfaffendorfer Brücke in Richtung Lahnstein aufgrund eines Brandschadens repariert. Während der Arbeiten erfolgt eine halbseitige Sperrung des betroffenen Streckenabschnitts, wobei der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt wird. Diese Maßnahme wird als Tagesbaustelle umgesetzt, sodass der Abschnitt außerhalb der Arbeitszeiten ohne Einschränkungen befahren werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1250

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
699

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen