Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Alina übernahm die Weinregentschaft von Jana

Traditionelles Weinfest am „Bremmer Calmont“

Zahlreiche Weinmajestäten aus der Region waren beim Weinfest am Fuß des Calmont zu Gast. Fotos: TE

Bremm. So ganz ohne himmlischen Segen kam auch das letzte Weinfest im Jahreskalender von Cochem-Zell nicht davon. Der beschränkte sich dann aber tatsächlich auf ein paar wenige Tropfen vor der offiziellen Eröffnung, zu der auch heuer die neuen Weinmajestäten per musikalischem Festumzug von ihrem Wohnsitz zum Moselfestplatz begleitet wurden.

Für diesen gab dann ein Regenbogen den willkommenen Startschuss, der mit dem Auftaktmarsch der Bremmer Stadtmusikanten dem weinfröhlichen Geschehen seinen farbenfrohen Stempel aufdrückte. Freundlich begleitet und herzlich empfangen wurden die Majestäten dabei von vielen Hundert Weinfreunden, die sich schon vor der traditionellen Krönungszeremonie für die neue Regentin und ihre Prinzessin, das ein oder andere Gläschen ihres jeweiligen Bremmer „Lieblingsmosel“ schmecken ließen.

Im schmucken kleinen Weindorf am Fuß der weltberühmten Weinlage Calmont, kam es dann nach dem Eintreffen der Zugteilnehmer zu der erwarteten Zeremonie. Die sah bei der Weitergabe der Bremmer Weinkrone, im Beisein von zahlreichen Weinmajestäten aus der Region sowie der Riege der Politprominenz, allerdings einen royalen Rollentausch vor.

Hatte bis dato Jana als Regentin den Heimatort und seinen Rebensaft für ein Jahr repräsentiert, so gab sie die Krone jetzt unter dem Applaus der begeisterten Festbesucher an ihre bisherige Prinzessin Alina weiter. Die überreichte im Gegenzug ihr Diadem an Jana.

Den freundlichen Begrüßungsworten der Ehrengäste folgte ein gewogener Rückblick der Majestäten auf ihre bisher einjährige Amtszeit, dem sich die offizielle Festeröffnung mit erhobenen Weingläsern nebst begleitendem „Sehr zum Wohlsein“ anschloss. So konnte sich an allen Festtagen auch das Rahmenprogramm der Veranstaltung sehen und hören lassen. Dabei sorgten neben den Platzkonzerten der Stadtmusikanten auch mehrere Livebands mit angesagter Musik für gute Stimmung. Eine kurzweilige Weinolympiade für große und kleine Gäste rundete die Bremmer Weinfesttage ab. TE

Beim Weinfest in Bremm übernahm in diesem Jahr Alina die Krone der Weinregentin von Jana.

Beim Weinfest in Bremm übernahm in diesem Jahr Alina die Krone der Weinregentin von Jana.

Die Bremmer Stadtmusikanten führten traditionell den Festumzug durch den Winzerort an.

Die Bremmer Stadtmusikanten führten traditionell den Festumzug durch den Winzerort an.

Weitere Themen

Zahlreiche Weinmajestäten aus der Region waren beim Weinfest am Fuß des Calmont zu Gast. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).