Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Begeisterte Besucher feierten traditionelles Weinfest

Kim I. zur neuen Moselkerner Weinregentin gekrönt

Im Beisein von 36 Weinregentinnen von Koblenz bis Bremm wurde Kim Mayer zur neuen Moselkerner Weinkönigin gekrönt. Fotos: TE

Moselkern. Zur Freude der engagierten Dorfgemeinschaft und aller Weinfreunde von nah und fern, hat sich nach zwei Jahren Auszeit wieder eine neue Weinkönigin in jenem Ort gefunden, der als einziger auch den Heimatfluss „Mosel“ in seinem Namen führt.

Nach Verabschiedung von Anna-Lena I. im Juli 2023, war es zur Eröffnung des diesjährigen Traditionsfestes die 22-jährige Kim Mayer, die für die nächsten beiden Jahre in diesem repräsentativen Ehrenamt den Moselkerner Rebensaft vertreten wird.

Als Gastgeber des beliebten Festes fungierten auch heuer wieder der JGV in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein. Von den Aktiven des Musikvereins Löf angeführt, formierte sich am Freitagabend ein Festumzug, in den sich auch Ehrengäste aus der Kommunalpolitik sowie insgesamt 36 Weinregentinnen aus der Moselregion von Koblenz bis Bremm eingereihten. So fehlte unter den Regentinnen auch die weingöttliche Vertretung in Form von zwei trinkfesten Bacchus-Doubles nebst Jüngern nicht, die als hilfreiche Unterstützung ihrer Majestäten ebenso Hatzenport und Bruttig-Fankel repräsentierten.

Nach dem offiziellen Empfang mit einem Musikständchen und einem Begrüßungstrunk bei der künftigen Weinregentin ging es dann mit musikalischer Begleitung zurück zum Festplatz, wo der farbenfrohe Tross von erwartungsfreudigen Weinfreunden empfangen wurde. Im Anschluss an die Begrüßungsworte der Politprominenz und die Vorstellung der Gastmajestäten, war es Moselweinkönigin Anna Zenz (Ediger-Eller) vorbehalten, die neue Moselkerner Weinregentin Kim I. mit der heimischen Weinkrone auszustatten. Dies unter dem Applaus der begeisterten Weinfreunde, mit dem sie auch die charmante und souveräne Antrittsrede der neuen Weinkönigin nebst Festeröffnung belohnten.

Die mischte sich nach der offiziellen Krönungszeremonie zusammen mit den Gastmajestäten unter das weinfröhliche Volk und ließ sich den leckeren Moselkerner „Mosel“, der auch in diesem Jahr durch seine schmackhafte Vielfalt bestach, gerne und an drei Festtagen ausführlich munden. TE

Die amtierende Moselweinkönigin Anna Zenz stattete die 22-Jährige Neuregentin Kim I. mit der örtlichen Weinkrone aus.

Die amtierende Moselweinkönigin Anna Zenz stattete die 22-Jährige Neuregentin Kim I. mit der örtlichen Weinkrone aus.

Kim I. zur neuen Moselkerner Weinregentin gekrönt

Im Beisein von 36 Weinregentinnen von Koblenz bis Bremm wurde Kim Mayer zur neuen Moselkerner Weinkönigin gekrönt. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Bremm. So ganz ohne himmlischen Segen kam auch das letzte Weinfest im Jahreskalender von Cochem-Zell nicht davon. Der beschränkte sich dann aber tatsächlich auf ein paar wenige Tropfen vor der offiziellen Eröffnung, zu der auch heuer die neuen Weinmajestäten per musikalischem Festumzug von ihrem Wohnsitz zum Moselfestplatz begleitet wurden.

Weiterlesen

Niederfell. Mit dem neu gegründeten Netzwerk Teilhabe für die Stadt Koblenz und den Landkreis Mayen-Koblenz soll die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Region aktiv unterstützt werden. Die Auftaktveranstaltung im historischen Rathaussaal von Koblenz brachte Menschen mit Beeinträchtigungen, Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalverwaltungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie regionale Initiativen zusammen.

Weiterlesen

Cochem. Im Rahmen des diesjährigen Heimat- & Weinfestes übernahm Alicia (Steffens) die Krone der neuen Weinregentin und Lea (Schlaug) das Diadem ihrer Weinprinzessin. Für Alicia ist die Übernahme des Ehrenamtes der Königin demnach eher eine Beförderung. Denn die letzten beiden Jahre hatte sie zusammen mit ihrer jetzt scheidenden Vorgängerin Viktoria (Göbel) und Prinzessin Johanna (Heimes) bereits ein weinmajestätisches Trio gebildet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönningen. Anfang September konnte Bürgermeister Jan Ermtraud sowie die Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Christiane Hardt und die Personalratsvorsitzende des Personalrats des Kindergartenzweckverbandes Lea Girgert wieder zwei neue Gesichter im Bad Hönninger Rathaus sowie drei Dual-Auszubildende und einen Anerkennungspraktikanten des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl/ Bad Hönningen/Hammerstein begrüßen.

Weiterlesen

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz