Allgemeine Berichte | 06.11.2020

Caritasverband Koblenz veröffentlicht jährlichen Transparenzbericht

Transparenz ist eine Selbstverständlichkeit

Koblenz. Seit mehr als 100 Jahren erfüllt der Caritasverband Koblenz e. V. seinen gemeinnützigen Zweck, zuverlässig und nachhaltig für die Menschen in der Region. Unter dem Leitgedanken „engagiert für Menschen“ bietet der Wohlfahrtsverband Hilfe und Unterstützung in einem Netz vielfältiger Dienste und Einrichtungen. Das Einzugsgebiet des Verbandes umfasst neben der Stadt Koblenz auch Bendorf sowie die Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Vallendar und Weißenthurm. 500 hauptamtlich Mitarbeitende werden von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt.

Grundlage der Caritas-Dienste vor Ort ist eine vertrauenswürdige und werteorientierte Arbeit. Im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung gibt der Caritasverband Koblenz der Öffentlichkeit jährlich in einem Transparenzbericht einen Einblick in alle relevanten Informationen. „Transparenz ist für uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die Offenheit gegenüber ratsuchenden Menschen“, sagt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Auf unserer Website beinhaltet der digitale Bericht darüber hinaus hilfreiche Verlinkungen zu weiterführenden Informationen.“

Die Struktur des Berichtes orientiert sich an den Transparenzstandards von Caritas und Diakonie. Diese wurden in enger Abstimmung mit den Basiskriterien der weithin anerkannten Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) erarbeitet.

Weitere Infos: www.caritas-koblenz.de.

Pressemitteilung des

Caritasverbandes Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Schausonntage
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
So 9 Weihnachten in der Region
Nur Anzeigenteil berechnet