Familientag des Dekanates Maifeld-Untermosel im Weinberg
„Trauben und Wein“
Am Sonntag, 2. Oktober ab 9.30 Uhr

Lehmen. Selber Trauben lesen, selber maischen, keltern, abfüllen und etikettieren. Am Sonntag, 2. Oktober veranstaltet das Dekanat Maifeld-Untermosel in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte den 56. Familientag unter dem Motto „Trauben und Wein“ im Weinberg von Öko-Winzer Uwe Weber aus Lehmen.
Um 9.30 Uhr treffen sich die Familien in Dreckenach auf dem Dorfplatz und wandern anschließend aus der landwirtschaftlichen geprägten Gegend des Maifeldes in die Weinberge bei den Lehmener Höfen. Dort werden sie von Uwe Weber empfangen und in seinen Weinberg geleitet. Währenddessen führt er durch die Weinberge und erklärt die Kunst des Weinbaus.
Familien können im Weinberg selbst Hand anlegen
In seinem Weinberg am Rand des Moseltales heißt es dann selbst Hand anlegen. Die Familien können sich nach kurzer Anleitung ihre eigenen Trauben lesen, diese dann anschließend in Bottichen maischen und anschließend in historischen Keltern selbst keltern.
Der Weinberg in relativ flach und geräumig. Hier oben wird mittags die Brotzeit mit Schmalzbrot eingenommen und abends der von den Teilnehmern selbst zubereitete Zwiebelkuchen oder selbst gemachte Pizza serviert. Unten im Tal im Hof von Uwe Weber können die Flaschen selbst abgefüllt und mit eigenen selbstgemalten Etiketten versehen werden. Am Ende des Tages, gegen 17 Uhr wird ein Transfer der Fahrer zu den Autos angeboten.
Es wird ein Kostenbeitrag, inklusive Verpflegung, Getränke und sämtlicher Materialien, erhoben. Anmeldungs- und Informationszettel werden rechtzeitig in fast allen größeren Kirchen, Kindergärten und Grundschulen verteilt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Ansgar Feld, Pastoralreferent, Dekanat Maifeld-Untermosel, Obertorstraße 8 in 56294 Münstermaifeld, Tel. (01 71) 57 93 19 5; E-Mail: ansgar.feld@bgv-trier.de.