Allgemeine Berichte | 03.01.2026

+++ EILMELDUNG +++

Trauer und Schock in der VG Vordereifel: Bürgermeister Alfred Schomisch überraschend gestorben

Alfred Schomisch. Foto: privat

Verbandsgemeinde Voredereifel. Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, ist am heutigen Morgen überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben. Er war verheiratet, Vater von zwei Kindern und Großvater von drei Enkelkindern.

Nach dem Abitur 1979 am Megina-Gymnasium in Mayen leistete er zunächst seinen Wehrdienst. Anschließend studierte er von 1980 bis 1983 an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben und schloss als Diplom-Finanzwirt ab. 1991 legte er erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab. Beruflich war Alfred Schomisch von 1980 bis 2016 als Beamter in leitender Funktion an den Finanzämtern Mayen und Daun tätig. Darüber hinaus war er als Dozent in Steuerberaterlehrgängen tätig und vermittelte sein Wissen an zahlreiche Nachwuchskräfte.

Politisch engagierte er sich über viele Jahre hinweg. Von 1994 bis 2016 gehörte er dem Gemeinderat von Langenfeld an, von 2004 bis 2016 bekleidete er das Amt des Ortsbürgermeisters. Zudem war er von 1999 bis 2016 Mitglied des Verbandsgemeinderats und von 2009 bis 2016 erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Vordereifel. Seit 2017 war Alfred Schomisch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel und setzte sich in diesem Amt mit großem Einsatz für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

Die CDU im Kreis Mayen-Koblenz würdigte Schomischs Lebenswerk: „Wir verlieren mit Alfred Schomisch einen engagierten und fachkundigen Kollegin, der ein echter Sachwalter für die Belange der Vordereifel war“, so Georg Moesta, Vorsitzender Kreistagsfraktion MYK. ROB

Alfred Schomisch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Seit dem 1. Januar 2026 besteht für im Landkreis Mayen-Koblenz sowie im Stadtgebiet Koblenz gehaltenes Geflügel keine Pflicht mehr zur Haltung in geschlossenen Ställen oder abgeschotteten Unterständen. Dies teilt das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mit. Die zuvor geltenden Regelungen zur Aufstallung von Geflügel und zur Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen waren...

Weiterlesen

Weyerbusch. Am Sonntag, 04.01.2026, gegen 11.30 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße (L) 276 im Bereich Weyerbusch ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 52-jährige Pkw-Fahrerin die L 276, aus Richtung Weyerbusch kommend, in Fahrtrichtung Schürdt. Hierbei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Daueranzeige
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Imageanzeige - Neujahrsgruß